Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]


November 2021

Titel, Autor, Verlag CoverKurzbeschreibung
Percy Jackson erzählt griechische Sagen
Rick Riordan
Carlsen
ab 11
Percy Jackson, der Sohn des Poseidon, erzählt griechische Göttersagen. Viele lustige Geschichten und Abenteuer warten auf dich. Bald wirst du wissen, warum Athene ein Taschentuch adoptiert, oder Demeter sich in Kornzilla verwandelt. Ich empfehle das Buch sowohl Jungen als auch Mädchen, die gerne lustige Bücher lesen. ES ist sehr witzig und die Kurzgeschichten sind auch nicht zu lang.
empfohlen von: Paul F., 2T
Das kleine böse Buch 3
Magnus Myst
Ueberreuter
ab 10
In diesem Buch muss man addieren, subtrahieren und multiplizieren können.ES fragt nach deiner Meinung. Es ist nicht normal, dass du auf der ersten Seite beginnst und auf der zweiten weitermachst, du kommst z. B. von der 79 Seite auf die 164. Ich würde dir das Buch sehr empfehlen, und ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
empfohlen von: Fabian G., 2T
Hotel der Magier
Nicki Thornton
Chicken House
ab 12
Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im Hotel ,,Zur letzten Chance“ werden besondere Gäste erwartet, mit vielen besonderen Wünschen und Geheimnissen. Seth muss sich richtig anstrengen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann passiert das Unglaubliche. Der nette Dr. Thalomnius stirbt an einer Vergiftung. Das Gift war in der Nachspeise, die Seth zubereitet hat. Alle halten ihn für schuldig, obwohl er mit diesem Mord nichts zu tun hat. Also muss er selbst ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. Ich empfehle dieses Buch Leuten, denen spannende Krimis gefallen und die sich gern in die magische Welt verführen lassen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend ist und man mitraten und mitdenken kann, wer der Mörder ist und was passieren könnte.
empfohlen von: Emil O., 2T
Naruto Bd.1
Masashi Kishimoto
Carlsen
ab 11
Es geht um einen Jungen namens Naruto, der ein Monster namens Kurama in sich trägt. Er wird in Band1 ein Ninja und absolviert seine erste große Mission. Ich empfehle das Buch, weil es alles hat, was ein gutes Buch haben muss: Es ist witzig, spannend, fesselnd und hat eine unglaublich gute Story.
empfohlen von: Leo L., 2T
Stories for Kids who dare to be different
Ben Brooks
Loewe
ab 6
Es geht um Kinder und Erwachsene, die anders sind. Zum Beispiel eine Frau, die ein Mann werden will. Es geht in dem Buch fast bei jeder Geschichte um Personen, die viel Mut hatten. Mir hat es gut gefallen, weil es viele spannende und kurze Geschichten sind. Ich würde es allen empfehlen, die andere besser verstehen wollen.
empfohlen von: David S., 2T
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Joanne K. Rowling
Carlsen
ab 8
Es gibt Vorfälle in denen Schüler erstarren. Harry hörte in dieser Zeit eine merkwürdige Stimme. Auf Harry, Ron und Hermine wartet ein aufregendes Schuljahr. Sie versuchen das Geheimnis von der Kammer des Schreckens herauszufinden. Werden Sie es schaffen? Ich würde es vielen Kindern empfehlen, da Harry Potter abenteuerlustig ist. Es ist auch sehr spannend.
empfohlen von: Sharlenys S., 2T
Pferd Pferd Tiger Tiger
Mette Eike Neerlin
Dressler
ab 12
Honeys Leben ist alles andere als einfach. Aber sie ist nicht unglücklich. Sie gerät manchmal in ungewöhnlich schräge Situationen. So kommt sie eines Tages in das Hospizzimmer eines alten Mannes. Es sind offensichtlich diese Besuche und Eindrücke vom sterbenden, einsamen Mann, die Honey helfen zu ihren eigenen Bedürfnissen zu stehen. Empfehlung: Viele Kinder müssen manchmal auch sehr viel aushalten. Da ist es gut, wenn man beim Lesen so taffe Mädchen wie Honey kennenlernt. Das Buch macht auf die heiklen Themen wie Behinderung, Armut und Sterbebegleitung aufmerksam.
empfohlen von: Romy D., 2T
Der Sommer als wir reich wurden
Martina Baumbach
dtv
ab 10
Pim muss mit ihrem Vater und dessen Zwillingsschwester Tante Africa eine Reise unternehmen. Das Patenkind Frida fährt mit. Sie wollen auf einer Insel in der Ostsee die Asche eines Verstorbenen verstreuen. Es ist eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte.
empfohlen von: Manuel H., 2T
Harry Potter und der Feuerkelche
Joanne K. Rowling
Carlsen
ab 6, aber auch für Jugendliche und Erwachsene
Ein weiteres Jahr erwartet Harry Potter und seine Freunde Hermine Granger und Ron Weasley in der Zaubererschule Hogwarts.In diesem Schuljahr findet ein großes Turnier statt. Unerwartet muss Harry Potter auch am Turnier teilnehmen, da sein Name auf einem Zettel aus dem Feuerkelch herausflog, den er gar nicht hineingeworfen hatte. Nun warten 3 sehr schwierige Aufgaben auf ihn, die großes Können erfordern. Ich empfehle dieses Buch Personen, die Lust an interessanten Büchern haben. Ich finde dieses Buch sehr toll, weil es so spannend und gut geschrieben ist.
empfohlen von: Katharina B., 2T
Tom Gates - Wo ich bin ist Chaos
Liz Pichon
dtv Junior
ab 8
In dem Comic-Roman geht es um den Fünftklässler Tom, der in seinem Buch Erlebnisse aller Art erzählt. Er berichtet zum Beispiel von peinlichen Eltern, über schreckliche Lehrer, bis hin zu nervigen Mitschülern. Ich empfehle das Buch eher Buben, weil es sich bei Tom Gates um einen Jungen handelt.
empfohlen von: Alexander R., 2T

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr