Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Unsere Schulärztin

Dr. Barbara Streibl
Tel. an der Schule: 0732 / 732614-21
E-Mail: barbara.streibl@georgvonpeuerbach.at
Anwesenheit: Mo und Di 7:45-13:45, Fr 7:45-12:45

Aufgaben

Schuluntersuchungen

Jeder Schüler/jede Schülerin muss einmal im Jahr vom Schularzt untersucht werden. Diese Untersuchung entspricht dem Gedanken der Vorsorgemedizin. Wenn im entsprechenden Schuljahr auch eine mehrtägige Schulveranstaltung ansteht, für die eine medizinische Freigabe erforderlich ist, versuche ich natürlich, diese beiden Untersuchungstermine zusammenzulegen.

Grundsätzlich kommen die Schüler/innen einzeln zur Untersuchung, wie es dem Gedanken des Arztgeheimnisses entspricht. Manche fühlen sich wohler, wenn sie zu zweit zur Untersuchung kommen, auch damit habe ich kein Problem. Wenn ich einen Befund erhebe, werde ich diesen – je nach Dringlichkeit – mit dem/der Schüler/in besprechen, eine schriftliche Elternmitteilung mitgeben oder in dringenden Fällen telefonischen Kontakt mit den Eltern aufnehmen.

Beratung

Das Beratungsangebot ist ein breites. Hier kann es um Gesundheitsberatung gehen, um das Verstehen von Krankheiten, um den Umgang mit Verletzungen (besonders im Sportzweig wichtig) oder um Hilfestellung in einer Krisensituation. Ganz besonders einladen möchte ich jene Schüler/innen, die niemanden haben, mit dem sie sprechen können oder die sich niemandem anvertrauen wollen, weil sie sich für ihr Problem schämen oder Angst haben, es zu erzählen. Was im Arztzimmer gesprochen wird, unterliegt der Schweigepflicht und wir suchen gemeinsam eine mögliche Lösung!