Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]


April 2017

Titel, Autor, Verlag CoverKurzbeschreibung
Last Descendants
Matthew J. Kirby
Fischer
ab 14
Owens Vater wird wegen eines Banküberfalls ins Gefängnis gebracht. Dort stirbt er an einer Halsentzündung. Owen glaubt aber, dass sein Vater unschuldig war. Der Junge hört, dass ein Mann in der Stadt ist, welcher einen die Erinnerungen seiner Vorfahren erleben lässt. Um zu erfahren, was an dem Tag des Überfalls passiert ist, trifft er sich mit ihm. Dieser Mann hat jedoch andere Pläne mit ihm.
empfohlen von: Markus K., 4B
Sternentänzer - Das geheimnisvolle Mädchen
Lisa Capelli
Panini Books
ab 11
Ein neues Mädchen kommt auf den Reiterhof. Caro und ihr Pferd Sternentänzer freunden sich schnell mit Lina an. Doch eines Tages kommt ein schrecklicher Verdacht auf. Hat Lina die anderen Mädchen im Reitstall bestohlen? Nur mithilfe von Sternentänzer kann Caro die Wahrheit über ihre Freundin herausfinden.
empfohlen von: Annika P., 4B
Isola
Isabel Abedi
Arena
ab 14
Zwölf Jugendliche. Eine einsame Insel vor Rio de Janeiro. Drei Dinge, die sie mitnehmen dürfen. Und unzählige Kameras, die sie beobachten. Der Reihe nach werden einzelne Mitspieler ermordet. Was steckt hinter den Grausamkeiten? Ich empfehle dieses Buch eigentlich jedem, der spannende und gruselige Bücher mag, weil es bis zuletzt spannend ist. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz.
empfohlen von: Vanessa V., 4B
Die Legenden der baluen Meere - Der Teufelspickel
Geoff Rodkey
Carlsen
ab 12
Im dritten Teil der Buchreihe kommt es zum großen Finale: Eigentlich muss Egbert dringend zurück auf seine Heimatinsel, um dort die familieneigene Stinkfruchtplantage auf Vordermann zu bringen. Wäre da nicht seine geliebte Millicent, die verzweifelt darauf wartet, aus dem Gefängnis befreit zu werden. Und wäre da nicht der fiese Sklaventreiber Pembroke, der in den Neuen Ländern Menschen versklavt, ausraubt und Städte belagert. Zusammen mit seinen Freunden Guts, Kira, Millicent und seinem Onkel, dem furchterregenden Piraten Burn Healy, nimmt Egg den Kampf auf. Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne Piratengeschichten lesen. Es ist spannend und zugleich lustig.
empfohlen von: Paul P., 4B
Meloneneis-Sommer
Lucinde Hutzenlaub
cbj
ab 11
Suki langweilt sich, obwohl sie im Urlaub auf Sardinien ist. Aber dann begegnet sie dem Hund Amico und seinem Besitzer Paolo. Mit ihnen entdeckt sie geheimnisvolle Plätze am Meer und wird auch noch aus Versehen zur Heldin. Noch bevor sie es richtig merkt, wird es der schönste Sommer ihres Lebens. Ich empfehle dieses Buch an alle, welche gerne spannende und vor allem lustige Bücher lesen.
empfohlen von: Christina L., 4B
Mieses Karma
David Safier
Rowohlt
ab 14
Kim Lange ist eine bekannte Fernsehmoderatorin, jedoch wird sie am Tag der Fernsehpreis-Verleihung von einem Waschbecken der russischen Raumstation erschlagen. Weil sie in ihrem Leben fast nur schlechtes Karma gesammelt hat, wird sie als Ameise in einem Ameisenhaufen wiedergeboren. Sie möchte wieder ihre Familie zurückhaben, jedoch hat ihr Mann Alex in der Zwischenzeit eine andere Frau geheiratet. Schafft Kim es, genug gutes Karma zu sammeln, um als Mensch wiedergeboren zu werden und kann sie zu ihrer Familie zurück? Ich kann dieses Buch an diejenigen empfehlen, die gerne eine witzige und schräge Liebesgeschichte lesen wollen, weil es eine super lustige Geschichte ist. ??
empfohlen von: Theresa L., 4B

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr