Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Qualitätsgütesiegel

Schulsportgütesiegel

Das Bundesministerium für Bildung und Frauen verleiht diese Auszeichnung in drei Kategorien (Gold, Silber, Bronze) an Schulen, die besondere Qualitätsstandards der sportlichen Ausbildung erfüllen oder, wie in unserem Fall, sogar übererfüllen. Kriterien sind vor allem die sporttechnische Ausstattung der Schule, die hervorragende Qualifikation von Lehrkräften, Zusatzangebote sowie regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben.

Download Schulsportgütesiegel.pdf

Gütesiegel „Gesunde Schule“

"Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt, dort wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben." Ottawa-Charta, WHO, 1986

Seit 2014 führt das Georg von Peuerbach- Gymnasium offiziell die Bezeichnung „Gesunde Schule OÖ“ und wurde mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Das Gütesiegel können Schulen aller Typen in Oberösterreich erwerben, die schulische Gesundheitsförderung nachhaltig verankern und bestimmte Qualitätskriterien erfüllen.
Gesundheitsfördernde Kriterien, die uns auszeichnen und für das Gütesiegel vorausgesetzt werden, sind: die Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenzen, Einbindung aller im Umfeld Schule tätigen Personen, Ideenentwicklung durch die Bildung eines Projektteams und die Öffnung der Schule nach außen, Bedarfsabklärung, Planung, Absicherung der Arbeit und die Verankerung von Gesundheitsförderung im Schulalltag, begleitende Dokumentation der Ideen und Aktivitäten, die Berücksichtigung von Bedürfnissen unterschiedlicher Gruppen.

ÖBM-Qualitätssiegel für Schulen mit Peer-Mediationsprogramm

Das Qualitätssiegel für Schulen vom Österreichischen Bundesverband für Mediation steht für Exzellenz in der Sozialkompetenz. Wir sind eine zertifizierte Schule und in unserem Schulalltag sind und integrierte mediative Elementen, wie Wertschätzung eines guten Schulklimas, Peer-Mediationsprogramme, Demokratieerziehung, gelebte Schulpartnerschaft, Zertifizierung des guten Miteinanders, offene Kommunikation auch im Konfliktfall und kompetente Schulentwicklung, wichtig.