Georg von Peuerbach-Gymnasium
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Kooperationen

„Fortschritt sollte bedeuten, dass wir ständig die Welt ändern, um sie der Vision anzupassen; Fortschritt bedeutet in Wirklichkeit, dass wir die Vision ändern.“ Gilbert Keith Chesterton

Tanzakademie
https://www.tanzakademie.net

Die Tanzakademie OÖ ist eine Kooperation des OÖ Landesmusikschulwerks mit dem Landestheaters Linz mit dem Ziel, musikalisch und tänzerisch besonders talentierte Schüler/innen auf ihrem Weg zur professionellen Umsetzung ihrer Leidenschaft anzuleiten. Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird die OÖ Tanzakademie in Kooperation mit dem Georg von Peuerbach-Gymnasium geführt. Hier werden die jungen Tänzer/innen sowohl in ihrer schulischen als auch in ihrer tänzerischen Entwicklung optimal unterstützen und finden perfekte Bedingungen vor, um neben dem intensiven Training ihre Schullaufbahn bis hin zur Matura gut meistern zu können.

Talentezentrum Sportland OÖ
https://www.sport-ooe.at/talentezentrum.htm

Das Talentezentrum Sportland OÖ ist eines von 9 Nachwuchskompetenzzentren in Österreich, das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport anerkannt ist. Die vom Sportministerium gestartete Initiative „Interaktionsmodell Nachwuchsleistungssport in Österreich“ trägt so wesentlich zur Verbesserung der Umfeldbetreuungs-maßnahmen im Nachwuchsleistungssport bei.
Ziel des Talentezentrums Sportland OÖ ist, dass junge, leistungsorientierte Sportler/innen Schule und Sport optimal verbinden können. Das Georg von Peuerbach-Gymnasium ist mit dem Sporttalente-Zweigs Kooperationsschule des Talentezentrums Sportland OÖ.

CAP
https://www.cap-future.eu

CAP bietet AHS-Oberstufenschüler/innen die Chance, ihren technischen Horizont zu erweitern und eine vollwertige Lehre zum/zur Mechatroniker/in abzuschließen. CAP ist also das Top-Talent-Programm zur Ausbildung als Mechatroniker/in.

Bundessportakademie
https://www.bspa.at

Die Bundessportakademie mit Standorten in Wien, Linz, Graz und Innsbruck bietet qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen im Spiel-, Sport- und Bewegungsbereich an. Unsere Sportklassen haben die Möglichkeit, zusätzlich zur Sportmatura eine zertifizierte Instruktorenausbildung mit den Schwerpunkten Fitness, Athletik und Koordination zu machen.

Radio FRO - Das freie Radio aus Linz
https://www.fro.at/

Sparkling Science 2.0 Zirkus des Wissens
https://www.jku.at/zirkus-des-wissens/projekte/sparkling-science/

Früh Begeisterung und Neugier an Forschung und wissenschaftlicher Entdeckung zu wecken und junge Menschen darin zu bestärken, sich selbst als Changemaker und aktiv Handelnde zu begreifen, ist zentrale Zielsetzung des Projekts. In der Verschränkung von Kunst, Wissenschaft und Bildung und der aktiven Einbeziehung der Citizen Science (CS) sieht das Projekt das Potenzial zukunftsfähige Bildung zu gestalten und die Umsetzung innovativer Methoden nachhaltig zu voranzutreiben.
Im Rahmen der Artistic Research an den beteiligten Schulen werden mit 980 Schülerinnen und Schülern transdisziplinäre Forschungsformate prototypisch erprobt.
Geleitet von Mentorinnen und Mentoren (Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Wissenschaft, Bildung) begeben sich die Schülerinnen und Schüler (Citizen Artists) auf eine Forschungsreise und ergründen wissenschaftliche Themen mit den Mitteln der Kunst. Diese Forschungsreise beinhaltet die Übersetzung wissenschaftlicher Themen in sinnlich erlebbare und gemeinsam gestaltete Theater-, Tanz- oder Musikalische-interventionen.
Die Scientific Research bindet über 60 Schülerinnen und Schüler aktiv in die wissenschaftliche Begleitung der Artistic Research Formate ein. Konnte das Interesse an Wissenschaft und MINT-Themen gesteigert werden? Welche Auswirkungen auf das generelle Lernverhalten sind im Schulkontext auszumachen? Können sozioökonomische und geschlechterspezifische Benachteiligungen durch Artistic Research Formate vermieden/kompensiert werden? Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerpersonen werden in die Entwicklung der Forschungsfragen, die theoretische Rahmung der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes sowie in die Datensammlung und Auswertung eingebunden. Damit wird eine umfassende Einbeziehung der CS in den gesamten Forschungsprozess sichergestellt. Zur Anwendung kommen qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Das Training of Trainers Programm (Workshops für Lehrpersonen mit Künstlerinnen und Künstlern), das Youth Advisory Board, die öffentliche Präsentation der Artistic- und Scientific Research, die internationale Vernetzung sowie die geplante Tagung ermöglichen einerseits die Beteiligung weiterer CS, garantieren eine Einbindung der CS über die Projektlaufzeit hinaus und stärken das Thema nachhaltig.

Fördergeber des Projekts:

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Projekt des Fördergebers: OeAD

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