Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]


Mai 2016

Titel, Autor, Verlag CoverKurzbeschreibung
Sophie auf den Dächern
Rundell, Katherine
Carlsen
ab 12
Seit einem Schiffsunglück ist Sophie Waise, aber sie ist sich sicher, dass ihre Mutter noch lebt. Sie und Charles, der sie aufgenommen hat, fahren nach Paris. Dort sucht Sophie mit Kindern, die auf den Dächern wohnen, ihre Mutter. Aber ob sie sie finden, muss man im Buch ,,Sophie auf den Dächern lesen! Ich empfehle das Buch eher Mädchen, weil die Hauptfigur ein Mädchen ist. 
empfohlen von: Lina B., 3B
Menschenfresser George. Das abenteuerliche Leben eines Hochstaplers
Van Kooij, Rachel
Jungbrunnen
ab 12
Das Buch handelt von George, einem sehr intelligenten jungen Burschen auf der Suche nach einem Sinn in seinem Leben. Aufgrund eines finanziellen Engpasses beginnt er sich mit Lügengeschichten durch das Leben zu schlagen. Eines Tages trifft er auf alte Bekannte . . . Das Buch erzählt auf sehr abenteuerliche, fesselnde Weise von den Reisen eines Hochstaplers. „Menschenfresser George“ liefert den Beweis, dass „Lügen kurze Beine haben“. Nicht von 350 Seiten abschrecken lassen! J
empfohlen von: Valentin H., 3B
Brando
Engström, Mikael
Hanser
ab 12
Brando und sein Fußballteam spielen gegen die Tottvägen. Die spielen nur gegen jüngere Teams, damit sie immer gewinnen. Brando wird als Elfmeterschütze eingesetzt, weil er der schlechteste Spieler im Team ist und weil alle, die gegen Perra (den Torwart der Gegner) ein Tor schießen, eine gescheuert bekommen. Brando schießt und trifft. Perra stößt bei dem Versuch den Ball zu halten mit dem Gesicht gegen die Stange. Brando jubelt zuerst, merkt aber schnell, dass er dafür wohl büßen muss…
empfohlen von: Markus K., 3B
Ich, Zinny Taylor
Creech, Sharon
Fischer
ab 12
Zinny Taylor lebt mit ihren sechs Geschwistern auf einer Farm in Kentucky. Sie entdeckt eines Tages auf einem Gemälde einen verwahrlosten Pfad, sucht ihn auf und entscheidet sich ihn zu räumen. Bei den Räumungsarbeiten entdeckt sie eine große Überraschung. In diesem Buch gibt es Diebstähle, Angst und eine Menge Unsicherheit. Ich empfehle dieses Buch Personen, welche gerne spannende Bücher lesen.
empfohlen von: Christina L., 3B
Der Giftschmecker
Moss, Fletcher
Carlsen
ab 13
Dalton Fly ist ein harmloser und unwichtiger Giftschmecker. Durch einen Notfall lernt Dalton Scarlet Dropmore kennen.  Sie gehört zu den Verborgenen dieser Stadt, doch eines Tages werden am selben Tag zwei Mordversuche durchgeführt. Wer steckt dahinter? Warum genau auf die Verborgenen? Ich kann das Buch an alle 13 - jährigen weiterempfehlen, die gerne Actiongeschichten und Krimis lesen.
empfohlen von: Theresa L., 3B
Echte Biester
Hiaasen, Carl
Beltz&Gelberg
ab 10
Wahoo und Mickey betreiben einen kleinen ,,Zoo‘‘ und erhalten eine Jobanfrage, die sie annehmen. Sie arbeiten mit dem Filmteam von ,,Expedition Überleben‘‘ zusammen und drehen Kampfszenen mit Tieren. Der Star der Sendung - Derek Badger - kommt auf die Idee mit wilden Tieren zu kämpfen und fährt daher mit dem Team Wahoo, Mickey und Tuna, ein Mädchen, das sie mitgenommen haben, in die Everglades. Dort wird Derek Badger von einer Fledermaus gebissen und verschwindet, da er glaubt, dass er sich in einen Vampir verwandelt. Das einzige Problem ist, dass Derek Badger nicht einmal eine Fliege fangen kann, und er jetzt in den gefährlichen Everglades alleine  herumirrt. … Ich empfehle dieses Buch an Tierfreunde und an Leute die nicht so gerne lesen, weil es schnell zu lesen ist.
empfohlen von: Paul P., 3B
Glücklich für Anfänger
Nielsen, Susin
cbt
11-14 Jahre
Stewarts Mutter starb, als er noch jünger war, und Ashleys Eltern haben sich getrennt. Diese zwei Familien sollen jetzt in einem Haus zusammen wohnen. Steward freut sich, doch Ashley verkriecht sich in ihrem Zimmer. Doch als Ashley in große Schwierigkeiten gerät, helfen sie alle zusammen und werden so eine Familie, die immer zusammenhält! Ich empfehle das Buch weiter an Leser die gerne Romane mit Familien lesen, weil es ein schönes Buch über eine Familie ist!
empfohlen von: Annika P., 3B
Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast
Rothenberg, Jess
Hanser
ab 13
Sie war 15 Jahre alt, als sie an gebrochenem Herzen starb. Ehrlich, Leute, das ist kein Witz oder eine erfunden Geschichte, ich rede hier von einem hundertprozentigen Tod durch ein gebrochenes Herz. Nein, sie hat sich nicht umgebracht oder ist wegen Hungerstreik gestorben. Nein, bei ihr war es ganz klassisch. Ihr Herz brach im wahrsten Sinne des Wortes entzwei. Ich empfehle das Buch eher den Mädchen, die gerne Romane lesen, denn das ist eine wirklich schöne und sehr romantische Geschichte. :-)
empfohlen von: Vanessa V., 3B

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr