Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]


Dezember 2016

Titel, Autor, Verlag CoverKurzbeschreibung
Schneeriese
Kreller, Susan
Carlsen
ab 14
In dem Buch geht es um einen Jungen namens Adrian, dem erst, als seine beste Freundin Stella einen Freund hat, auffällt, dass er selbst etwas für sie empfindet. Adrian kann seine Gefühle nicht mehr kontrollieren und macht nur noch verrückte Sachen und kann sich nicht mehr einkriegen. Ich empfehle das Buch an jede/n Pubertierende/n weiter, weil es einfach perfekt für diese Zeit bzw. für dieses Alter geeignet ist.
empfohlen von: Alex W., 4B
Allegra Plötzlich Fashion Star
Bennett, Olivia
Coppenrath
ab 10
Emma Rose lebt für Mode. Bisher hat noch niemand ihr Talent entdeckt. Als jedoch eine berühmte Moderedakteurin ihre Entwürfe sieht und begeistert ist, weiß Emma sich nicht anders zu helfen als den Decknamen Allegra Biscotti anzunehmen. Das Doppelleben, das daraus folgt,  ist sehr stressig für sie, vor allem weil sie auch noch Streit mit ihrer besten Freundin Holly hat. Als wäre das nicht genug, kommt auch noch dazu, dass sie sich verliebt ...
empfohlen von: Rebecca S., 4B
Shana, das Wolfsmädchen
de Cesco, Federica
Arena
ab 14
Nach dem Tod von Shanas Mutter zieht sich das 16-jährige Indianermädchen in die Musik zurück. Sie nimmt auch Geigenunterricht bei Lela Woodland. Als diese bei einem Autounfall ums Leben kommt, erbt Shana die wertvolle Geige. Seit dem Unfall spielt sie im Wald mit der Geige, wo sie auf die anhängliche Wölfin Lela trifft. Als Shanas Vater das kostbare Instrument verkauft, stiehlt Shana sie zurück und flieht in die Wildnis.
empfohlen von: Theresa L., 4B
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Green, John
Carlsen
ab 14
In dem Buch geht es um ein krebskrankes Mädchen namens Hazel Grace Lancaster. Hazel hat wenig Freunde, sitzt nur zuhause und liest Bücher, bis ihre Eltern die Idee haben sie in eine Selbsthilfegruppe zu geben, damit sie Freundschaften knüpfen kann mit Personen, denen es genauso geht wie ihr. Als sie dort Augustus kennenlernt, ändert sich ihr Leben. Sie findet ihre Liebe des Lebens. Ihr ging es noch nie so gut in ihrem „ Krebsleben“, bis Augustus die Diagnose bekommt, dass er wieder Krebs habe. Ich empfehle dieses Buch Lesern, die gerne emotionale Geschichten lesen und auch kein Problem damit haben feuchte Augen beim Lesen zu bekommen.
empfohlen von: Katharina H., 4B
Die Schwebebalken-Prinzessin
Karin Kaci, Klaus Wolferstetter
Thienemann
ab 12
Als Leistungssportlerin bereitet sich Katrin intensiv auf die nächste Meisterschaft im Geräteturnen vor. Den Rest ihrer Zeit nehmen die Schule und ihre Single-Mutter Frauke in Anspruch und die beiden sind ein eingeschworenes Team - bis sich Katrin in den coolen Roger verliebt. Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne lustige und spannende Bücher lesen.
empfohlen von: Christina L., 4B
Hundewinter
Nuzum, K. A.
Carlsen
ab 12
In dem Buch geht es um das Mädchen Dessa Dean, das nach dem Tod ihrer Mutter nicht mehr aus der Hütte, in der sie und ihr Vater wohnen, geht. Eines Tages sitzt ein Hund vor ihrer Tür. Der Hund läuft öfter weg, kommt aber jedes Mal wieder zurück, weil er von Dessa etwas zu essen bekommt. Nachdem sich die beiden angefreundet haben, kommt ein Bär in die Hütte und sie geraten in große Gefahr...
empfohlen von: Lina B., 4B
Whisper Island - Sturmwarnung
George, Elizabeth
Ink
ab 14
Im Buch geht es um ein Mädchen namens Becca King. Sie muss aus der Stadt, in der sie lebt, flüchten, da sie durch ihre besondere Gabe Gedanken lesen zu können herausgefunden hat, dass ihr Stiefvater ein Mörder ist. Völlig auf sich gestellt irrt sie auf einer Insel herum und versucht die Zeit bis ihre Mutter sie rettet zu überstehen. Das Buch ist für Mädchen und Buben geeignet, da es eine Geschichte ist, die für beide nachvollziehbar ist.
empfohlen von: Luisa G., 4B
Wild Cards
Martin, George R. R.
penhaligon
ab 14
Im Buch geht es um Jetboy, der gegen Dr. Tod über New York kämpfen muss. Dabei sterben beide. Ein Virus wird freigelassen und verwandelt Menschen in Monster oder verleiht ihnen Superkräfte. Nun müssen alle mit den neuen Leben auskommen. Craid, ein Jugendlicher, wird dabei in Machenschaften hineingezogen, von denen er nie ahnte, dass es sie gibt.
empfohlen von: Markus K., 4B
Plötzlich It-Girl 3: Wie ich beinah die Promi-Hochzeit des Jahres ruiniert hätte
Birchall, Katy
Schneiderbuch
ab 12
Annas Vater heiratet. Und zwar die berühmteste Schauspielerin auf diesem Planeten. Seit die beiden ein Paar sind, ist Anna ein sogenanntes It-Girl und die Presse berichtet über jeden einzelnen ihrer peinlichen Aussetzer und die gibt es haufenweise! Und jetzt kommt's: Anna, Königin der Fettnäpfchen, wird eine der Brautjungfern sein und somit total im Rampenlicht stehen. Ernsthaft jetzt? Ich empfehle dieses Buch eigentlich jeden der mal ein witziges Buch lesen will, weil es bei manchen Szenen wirklich zum Kaputtlachen ist.
empfohlen von: Vanessa V., 4B
Zwei Herzen im Goldfischglas
Partridge, Sally
cbj
ab 12
Das Buch erzählt die romantische Geschichte von Nathan und Olivia. Die beiden sind sehr gute Schüler, jedoch gehören sie nicht zu den Beliebtesten an der Schule, sie sind anders als die anderen. Nathan verliebt sich in Olivia und erlebt mit ihr eine tolle Zeit, bis auf einer Party etwas Schlimmes passiert. Nicht von 320 Seiten abschrecken lassen! J
empfohlen von: Valentin H., 4B
Kein Empfang
de Smet, Marian
Gerstenberg
ab 13
Leon wandert alleine auf einen Berg, fällt aber auf dem Rückweg in der Finsternis in eine Höhle und bricht sich das Bein. Als der Akku seines Handys leer wird und er keine Hoffnung mehr hat, entdeckt ihn das Mädchen Nanou. Sie bringt ihm jede Nacht etwas zu essen und zu trinken, aber erzählt nichts ihrer Mutter, denn diese hat ihr jeden Kontakt mit fremden Menschen verboten. Schließlich muss Nanous Mutter für ein paar Tage verreisen und lässt Nanou zurück, die daraufhin den chwerkranken Leon in das Haus bringt. Nachdem Leon wieder gesund ist, erzählt ihm Nanou, mit der er sich daraufhin befreundet hat, ihre Geschichte. Ich empfehle dieses Buch an alle, die vom Anfang bis zum Schluss Spannung lieben. 
empfohlen von: Paul P., 4B

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr