Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]


März 2018

Titel, Autor, Verlag CoverKurzbeschreibung
Sturmland - die Reiter
Mats Wahl
Hanser
ab 14
Elin ist 16 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrer Familie und ein paar Tieren auf einem einsamen Hof mitten auf dem Land. Alles rundherum ist sturmverwüstet, das Dach und die Türen sind aus Stahl, die Fenster aus Panzerglas und das Haus ist mit einer Überwachungskamera ausgestattet. Verlässt die Familie einmal das gesichterte Haus, muss sie mit Überfällen rechnen. Als ihr Bruder Vagn bei einem Überfall verschleppt wird, muss Elin sich auf die Suche nach ihm machen und gerät in Schwierigkeiten. Ich empfehle das Buch Jugendlichen, die sich für spannende Geschichten interessieren.
empfohlen von: Rebecca Sch. , 5B
Martyn Pig
Kevin Brooks
dtv extra
14-16
Martyn Pig ist 14 Jahre alt und liebt Krimis. Sein Vater ist ein Säufer, den er immer schon gehasst hat. Umbringen wollte er ihn allerdings nie. Dennoch sieht sich Martyn mit einem Toten konfrontiert - und spätestens als er erfährt, dass sein Vater Geld geerbt hat, richtig viel Geld, wird ihm klar, dass man ihn für einen Mörder halten wird. Zusammen mit Alex, in die Martyn heimlich verliebt ist, heckt er einen haarsträubenden Plan aus.
empfohlen von: Annika P., 5B
Der Geschmack von Wasser
Emmi Itäranta
dtv extra
ab 13
Noria ist die Tochter eines Teemeisters. Es herrscht große Wasserknappheit und Hitze. Nach dem Tod ihres Vaters und der Abreise ihrer Mutter muss Noria selbst schauen, wie sie zurechtkommt. Sie gerät ins Visier des Militärs, das Wasserverbrechen ohne Gnade verfolgt. Ich würde das Buch eher Mädchen empfehlen, da die Hauptfiguren weiblich sind.
empfohlen von: Lina B., 5B
Ponderosa
Michael Sieben
Carlsen
ab 13
Kris, Juri und Josie treffen sich oft in einer Hütte am Waldrand, die sie Ponderosa nennen. Doch auf einmal verschwindet Josies Nachbar und sie wollen dem auf den Grund gehen. Ab diesem Zeitpunkt verändert sich zwischen den Freunden alles. In diesem Buch geht es um Liebe, Freundschaft und Vertrauen, ich kann es nur weiterempfehlen.
empfohlen von: Gloria K. , 5B
Luna
Julie Anne Peters
dtv extra
ab 13
Regan, eine 15-jährige Schülerin, ringt mit dem Geheimnis, dass ihr älterer Bruder Liam ein Transsexueller ist, der als Mädchen mit dem Namen Luna leben möchte. Am liebsten hätten Regan einen ganz normalen Bruder, doch sie weiß, dass Liam nur glücklich werden kann, wenn er/sie endlich als Mädchen angesehen wird. Jedoch befürchtet sie, dass das nie passieren wird, weil ihre Eltern das nie akzeptieren könnten.
empfohlen von: Marie Sch., 5B

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr