Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]


März 2016

Titel, Autor, Verlag CoverKurzbeschreibung
Close-Up
Heike Abidi
Oetinger
ab 12
In diesem Buch geht es um Josie. Sie möchte unbedingt Regisseurin werden. Doch sie kann diesen Traum nur erfüllen wenn sie nach Los Angeles fliegt und dort in einen Regie-Workshop geht. Doch das ist leider viel zu teuer. Weil sie aber ihrem Traum nicht aufgeben möchte, hat sie mit dem Schauspielern angefangen. Damit hat sie genug Geld für den Workshop und zusätzlich auch noch Taschengeld für L.A. Ich empfehle dieses Buch an 12-14-jährige Mädchen, weil meiner Meinung nach jedem Mädchen so ein Buch gefallen würde.
empfohlen von: Maria G., 3B
Sternentänzer, Das Rätsel um den weißen Hengst
Lisa Capelli
Paninibooks
ab 12
Carolin reitet jede freie Minute. Eines Tages kommt ein wunderschöner Schimmel namens Sternentänzer auf ihren Reiterhof und sie verliebt sich sofort in ihn. Doch bald merkt Carolin, dass das Pferd ein Geheimnis umgibt, er kann in die Zukunft sehen. Ein Kampf um diese geheimnisvolle Gabe beginnt, bei dem Carolins Liebe zu Sternentänzer auf die Probe gestellt wird.Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne Pferdegeschichten lesen, weil es vor allem um Pferde geht.
empfohlen von: Lina B., 3B
In letzter Sekunde
Dieter Winkler
Thienemann
ab 13
Sorry, kein BildIn dem Buch geht es um eine Bande von Jugendlichen, die an einer Schule Streitschlichter sind und gegen Gewalt auftreten. Denis, Paddel, Armin, Sharim und Tanja sind die Fünf, die außerhalb der Schule auch gemeinsam eine Musikband haben. Eines Tages bemerken sie, dass ein Schüler um Geld erpresst wird und gehen diesem Fall nach. Sie geraten in spannende und gefährliche Situationen. Was werden sie wohl tun??? Ich empfehle dieses Buch Mädchen und Buben, weil es für beide geeignet ist und es spannende und gefährliche Situationen gibt, aus denen man für sein zukünftiges Leben lernen kann.
empfohlen von: Alex. W., 3B
Gruselclub - Tief unter der Schule
Thomas Brezina
Schneider
ab 12
Jup muss mit seinem Vater für ein halbes Jahr nach Bad Birnbach. Dort muss er auch in die Schule gehen. Das Haus, in dem sie wohnen, ist eine Bruchbude. Die Schule ist eine Katastrophe: Stimmen sind aus dem Heizkörper zu hören und im Keller hebt der Hausmeister, der lange, weiße Haare und lange, schmutzige Fingernägel hat, Gräber aus. Jup lädt Nick und Vicky, die Ferien haben, zu sich ein, um das Rätsel zu lösen. Eines Nachts weckt Vicky Jup auf, um in den Keller der Schule einzubrechen. Dies ist jedoch ein schrecklicher Fehler …
empfohlen von: Markus K., 3B
Danke, wir kommen schon klar
Anja Fröhlich
Oetinger
ab 11
Das Buch handelt von den Geschwistern Fritsche Luna, Finn und Leandra, deren Eltern getrennt leben. Die drei fühlen sich abgeschoben, denn weder Mama noch Papa wollen sich in den Ferien um sie kümmern. So tricksen sie ihre Eltern mit ein paar gefälschten E-Mails aus und verbringen die Sommerferien heimlich allein zu Hause. Da beginnen auch schon die Abenteuer … Ich empfehle dieses Buch weil es ein Thema behandelt, das viele Kinder betrifft denn immer mehr Eltern lassen sich scheiden. Ich bin froh, dass ich beide Elternteile habe.
empfohlen von: Valentin H., 3B
Auf magischen Pfoten - Zauberhafter Neuanfang
Sue Bentley
ars edition
ab 8
In dem Buch geht es um Sturm, einen magischen Goldenretriever-Welpen. Er ist eigentlich ein Wolf. Sturm gehört zum Mondklauen-Rudel. Dieses möchte Schatten, ein anderer Wolf, gerne anführen. Sturm muss flüchten. Dabei trifft er auf Lily Benson und gemeinsam erleben sie ein tolles und magisches Abenteuer. Ich kann das Buch an Kinder ab acht Jahren empfehlen, die Pony - bzw. Hundegeschichten lieben.
empfohlen von: Theresa L., 3B
Schlamm oder die Katastrophe von Heath Cliff
Louis Sachar
Beltz und Gelberg
ab 12
Auf dem Nachhauseweg geraten Tamaya und Marshall in ein Schlammloch mit giftigen Erregern. Die Jugendlichen stecken sich lebensbedrohlich an. Die Seuche breitet sich rasant aus und befällt die ganze Stadt. Keine Lösung scheint in Sicht…
empfohlen von: Paul P., 3B
Willkommen bei den Sunny Sisters
Sabine Zett
cbj
ab 10
In dem Buch geht es um eine Tanzgruppe namens „Sunny Sisters, deren Mitglieder Lara, Coco und Marvi schon lange befreundet sind. Doch sie sind nun mit den Mitgliedern des Tanzclubs „High Heels in eine Klasse gekommen und sie vertragen sich nicht mit ihnen. Ein Mädchen namens Amelie wäre jedoch sehr gerne mit den „Sunnys befreundet, doch sie hat ein großes Geheimnis. Ich kann das Buch an alle weiterempfehlen, die gerne lustige und spannende Bücher lesen.
empfohlen von: Christina L., 3B
Reiten mit dem Wind
Andrea Pabel
Schneider
ab 11
Bevor Johannas Familie nach New Mexico gezogen ist, hat ihr Vater ihr ein eigenes Pferd versprochen. Er hat sogar schon einen bestimmten Hengst für sie im Auge. Doch während einer Wanderung in den Bergen stößt Johanna auf eine Herde Wildpferde. Eines der Wildpferde löst sich aus der Herde und stürmt direkt auf sie zu, es ist eine stolze Stute mit edlem Kopf und feurigen Augen. Johanna spürt sofort, dass sie und dieses Pferd zusammengehören!
empfohlen von: Annika P., 3B

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr