Kunst
-
Be
- Stillleben 3B
- Schatzkarten 1C
- Krakenschatz 1C
- Chamäleons 2B
- Simpsons 3L
- Fische 1C 1L
- Tableaux Vivants 5B
- Halloween 2B
- Schatzkarten 1B
- Vulkanausbruch 1B
- Gouache‑Malerei 4B
- Fische 1B
- Schrift ohne Stift 3CL
- Schatzkarten 1LS
- Op‑Art 1LS
- Geode 1LS
- Perchten 1S
- Landart 2C 2L
- Tiere 4CU
- Tiefdruck 5S
- Schatzkarten 1B
- Linoldruck 3CU
- Tiefdruck 5T
- Graffiti 4T
- Cyanotypie 5S
- Aquaman 5S
- Welt der Tiere 3S
- Unterwasserwelt 1B
- Tiefdruck 5B
- Kunstprojekt 5S
- Welt der Tiere 3T
- Steinzeit 6B
- Tiefdruck 5S
- Lightpainting 6S
- Linolschnitt 3T
-
Tew
- Werkstättenordnung
- Kugelschreiber 2AL
- Irrgarten 1ST
- Geodätische Kuppeln 3BL
- Brieföffner 1C
- Lautsprecher 4B
- Brieföffner 1T
- Greifarm 4B
Auszeichnungen
Honorary Mention Award
Im Rahmen eines Computerkurses, der von Medienexperten der Kunstuniversität Linz gehalten wurde, erhielt Lisa Ratzenböck für ihre Arbeit „dancing“ beim „cybergeneration-u19 freestyle computing“ Wettbewerb mit 823 Einreichungen einen Honorary Mention Award.
Kulturmedaille der Stadt Linz
RIK, der „schwarze Troubadour“, wurde für seine musikalischen Aktivitäten im In- und Ausland durch den Linzer Bürgermeister Dr. Franz Dobusch im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Alten Rathaus die Kulturmedaille der Stadt Linz verliehen. Im Jahre 1983 komponierte RIK für unsere Schule eine Schulhymne.
Kreativwettbewerb der Krebshilfe OÖ
Schüler/innen der 6. Klasse konnte sich im Sommersemester 2000 beim Kreativwettbewerb, der von der Krebshilfe OÖ zum Thema „Nichtraucher“ ausgeschrieben wurde, mit dem Bemalen von T-Shirts und Entwerfen von Plakaten einen Hauptpreis sichern.
Interkulturpreis
2006 erhielt das Georg von Peuerbach- Gymnasium im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung im Theater Phönix den Interkulturpreis. Dieser Preis wird für Projekte und Initiativen vergeben, die sich um den interkulturellen Dialog verdient machen.
Sounds of Water
Im Rahmen eines weltweit zeitgleich ablaufenden Unesco-Projektes zur Erprobung des sinnvollen Einsatzes von digitalen Medien für Unterrichtszwecke leistete einer Gruppe der ersten Klassen im Fach Bildnerische Erziehung zum Thema „Element Wasser“ einen interessanten Beitrag. Das Projekt wurde im AEC im Rahmen der bundesweiten Fachkonferenz „JugendMedienKulturen“ präsentiert und eine weitere Vorstellung erfolgte 2007 beim internationalen Kongress von Insea (International Society for Education through Art) in Heidelberg und Karlsruhe.
Unsere Welt der Farbe
Prof. Carina Höller arbeitete gemeinsam mit Prof. Wolfgang Schreibelmayr in der 2C zum Bereich Farbe ganzjährig (2007/2008) an einem von Wordpress kostenlos für Schulen zur Verfügung gestellten Weblog mit dem Titel „Unsere Welt der Farbe“. Die Schüler/innen stellten überwiegend digitale Arbeiten zum Bereich Farbe her und posteten diese Beiträge sowohl während der BE-Stunden als auch von zu Hause aus. Gleichzeitig wurde zum Thema Farbe analog gearbeitet. Die Beiträge erbrachten den fleißigen Schülern den ersten Platz bei einem vom Landesschulrat für OÖ ausgeschriebenen Wettbewerb.
Philosophie-Olympiade
Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule qualifizierte sich eine Schülerin für den Bundesentscheid der Philosophieolympiade. Ines Lengauer, Schülerin der 8A, überzeugte die Jury 2010 mit einem philosophischen Essay und gewann den Landesentscheid.
Erwin Wenzl Preis
Im November 2013 gewannen Schüler/innen des WPG Geschichte mit ihrer hergestellten Multimediapräsentation „Denk mal! Was ist das für ein Denkmal?“ den Erwin Wenzl Preis.
Bonn – erster Preis politische Bildung
Im Februar 2015 erreichten die Schüler der 4C bei einem Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung mit ihrem Projektbeitrag “Gesichter unserer Schule” einen großen internationalen Preis. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb, an dem sich 2752 Schulen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum beteiligten, von der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung.