Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Hinterglemm 4ST
4S-4T, 21 bis 22. September 2017

Kennenlerntage 1S, Obertraun

Am Donnerstag, dem 21. September, trafen wir uns schon um 07.05 im Gebäude des Linzer Bahnhofes, um mit dem Zug nach Obertraun zu fahren. Während der zweistündigen Fahrt mit den beiden Mediatorinnen der 7T, Alina und Verena, und Herrn Prof. Mold konnten die Schülerinnen und Schüler der 1S die ersten Eindrücke unserer Kennenlertage schnuppern!

In Obertraun wurden wir vom Regen begrüßt, der uns allerdings nicht davon abhielt, zu Fuß zu unserer Unterkunft, dem Bundessport- und Freizeitzentrum, zu marschieren. Unterwegs besprachen wir mit Prof. Mold die Gebirgszüge der näheren Umgebung.
Nach der Zimmereinteilung durften wir gleich ein paar Partien Tischtennis spielen. Das anschließende Mittagessen stärkte uns für die Sporteinheit am Nachmittag. Bei den lustigen Spielen konnten wir einander und unsere Stärken als Klasse kennenlernen. Danach erkundeten wir die beeindruckende Mountainbike Strecke.
Nach dem Abendessen verbrachten die Schülerinnen und Schüler Zeit mit den Mediatoren. Dabei wurden unser Klassensprecher Paul und unsere Klassensprecherstellvertreterin Emma gewählt!

Am Freitag starteten wir gleich nach dem Frühstück zur Talstation der Dachstein-Welterbe-Seilbahn, um zur Mammuthöhle zu gelangen.
Der sympathische Guide erzählte uns viel Interessantes über die Höhle und über ihre Erforschung. Trotz der niedrigen Temperaturen von 2 Grad verging die 50-minütige Führung wie im Flug.
Nach dem Mittagessen packten wir unser Gepäck und machten uns auf den Weg zum Bahnhof, um wieder mit dem Zug nach Linz zu reisen.

Es waren wunderbare Kennenlerntage und die Schülerinnen und Schüler der 1S hatten die Möglichkeit, sich einander besser kennen zu lernen und das gegenseitige Vertrauen zu stärken. Ein herzliches Dankeschön an die Mediatorinnen und an Herrn Prof. Mold!

„Die Kennenlerntage waren sehr schön. Auch die Zimmereinteilung war wunderbar. Ich durfte mit meinen netten zwei besten Freundinnen und einer coolen Mediatorin im Zimmer schlafen. Wir sind sogar zu den Mammuthöhlen gegangen. Das waren schöne Kennenlerntage.“ (Lara A., 1S)

Bericht: Mag. Nicole Wögerbauer