Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Sprachen und Kultur

Ein ganz besonderer Ort: Unsere Schulbibliothek

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ Heinrich Heine

Seit Beginn des Schuljahres 1983/84 gibt es an unserer Schule eine Schülerbücherei.

Die Zentrale Schulbibliothek ist...

... das Informationszentrum unserer Schule
Wo finde ich, was ich gerne wissen möchte? Was ich für ein Referat, für meine Prüfung, zur Verbesserung meiner schulischen Leistung brauche?
Vom 24-bändigen Brockhaus mit allen Ergänzungsbänden über die englischsprachige Encyclopedia Britannica bis hin zu Standard- und Nachschlagewerken in allen wissenschaftlichen Bereichen bietet unsere gut und aktuell ausgestattete Bibliothek umfangreiche Recherchemöglichkeiten.
Die Bibliothek besitzt hochwissenschaftliche Werke aller Bereiche (knapp 1.000 Bände zur Geschichte, ebenso viele aus dem Bereich der Naturwissenschaften, gut 500 Bände aus dem Bereich Philosophie, Psychologie, Ethik und Religion).
Besonders gut sortiert sind wir auf dem Gebiet der Jugendsachbücher (etwa 350). Verschiedene Zeitschriftenabos (besonders die fremdsprachlichen wie „écoute“, „adesso“, „tutti insieme“, „oggitalia“, „Spotlight“) bieten einen unkomplizierten Zugang zur Information.

... die Lernwerkstatt unserer Schule
Lesen können heißt lernen können! Leseförderung ist vielleicht die wichtigste schulische Aufgabe überhauProf. Ohne Lesekompetenz keine Bildung. Unsere Bibliothek stellt die dafür notwendigen Medien zur Verfügung (insgesamt ca. 10.000 Bände, darunter etwa 2.000 Bände Jugendliteratur, etwa 1.500 Bände deutsche Literatur). Um die Leseförderung besonders voranzutreiben, bieten wir auch immer wieder Förderkurse für leseschwache Schüler an.

... die Leseinsel unserer Schule
Lesen soll Lust bereiten! Die gemütlichen Sitzstufen laden ein zum Rückzug mit einem Buch. Im freundlichen Ambiente zwischen vielen Büchern zu schmökern und sich in unserer Freihandbibliothek von einem Buch anlachen und zum Lesen verlocken zu lassen, gehört zum Konzept unserer Bibliothek.

... das Kultur- und Kommunikationszentrum unserer Schule
Wir treffen uns in der Bibliothek! Die vielen Nischen unserer Bibliothek bieten ideale Möglichkeiten für vielerlei Kommunikation. Die Bibliothek wird – neben dem Unterricht (Gruppenarbeit, Offenes Lernen) auch gerne für kleinere Besprechungen, Sitzungen, Seminare (Lehrer/innen, Eltern, Student/innen) und als ruhiger Arbeitsplatz für Schüler/innen in unterrichtsfreien Stunden genutzt. Die zeitgemäße digitale Ausstattung entspricht den Anforderungen an eine moderne Kommunikation. In der Bibliothek finden im Rahmen der Matura auch die Präsentationen der Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) und die mündliche Reifeprüfung statt.

... das Dokumentationszentrum unserer Schule
Die Leistungen unserer Schüler sind auch in den Arbeiten dokumentiert, die sie hinterlassen. Beispielsweise in den vielen qualitativ hochwertigen „Vorwissenschaftlichen Arbeiten“ unserer Reifeprüfungskandidaten, die in den Bestand der Bibliothek aufgenommen wurden.

... ein Umschlagplatz für gute Ideen und kreative Aktivitäten
Was hat die Bibliothek in den 28 Jahren ihres Bestehens (seit 1991) nicht schon alles gesehen? Begegnungen mit Künstlern (z.B. Friedrich Ch. Zauner, Franz Sales Sklenitzka, Gertrud Fussenegger, Käthe Recheis, Franz Steinmaßl, Andreas Renoldner, Marion Jerschowa, Rudolf Habringer), Redaktionssitzungen für die Schülerzeitung, Theaterproben, Projektpräsentationen, Intensivkurse, kleine Workshops...
Die Bibliothek war auch mehrmals Schauplatz von Theaterworkshops mit den Schauspielerinnen Eva Maria Aichner und Nora Dirisamer, einer Absolventin unseres Gymnasiums sowie eine Begegnung des Schriftstellers (und Absolventen unseres Gymnasiums) Thomas Baum mit dem Filmregisseur Berthold Mittermayr.