Gesunde Schule
- Das sind wir
- Aktuelle Projekte
- Peer-Projekte
- Ernährung
- Bewegung
- Psychosoziales
- Suchtprävention
- Lebens‑Raum
- Gütesiegel
- Entstehungsgeschichte
Entstehungsgeschichte
Am Beginn stand ein Konferenzbeschluss vom Herbst 2012: Die behördliche Anregung zum Gütesiegel Gesunde Schule OÖ sollte am Georg von Peuerbach Gymnasium aufgegriffen und umgesetzt werden.
Es folgte eine Startveranstaltung mit 22 Teilnehmern. Schon damals waren Vertreter/innen aller Partner der Schulgemeinschaft anwesend: Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Direktor, Schulärztin, Schulwart und Buffetbetreiberin.
Das war vom Projekt vorgegeben und uns von Anfang an besonders wichtig. Wir hatten eine gute Ausgangsposition. Wir konnten auf einem gut funktionierenden psychosozialen Netzwerk mit zwei etablierten Peers-Projekten aufbauen: den Peer-Mediatoren und den Peers für Suchtprävention. Weiters hatten wir unseren beliebten, lebendigen Sportzweig mit seinen vielen Bewegungsexpert/innen und einer entsprechend guten Sportstätten-Ausstattung inclusive großem Außengelände. Völlig neu mussten wir die Themenbereiche Ernährung und Rahmenbedingungen aufbauen. Eine spezielle Herausforderung lag und liegt nach wie vor in der Größe unserer Schule mit ihren vielfältigsten Anforderungen und Aufgaben, im Besetzen aller Positionen des Ansprechpartner- und Betreuer-Netzwerkes und in der Kommunikation, der Terminkoordination, dem aufeinander-Abstimmen der Aktivitäten. Es war ein hoch intensives erstes Jahr mit 38 Sitzungen, unzähligen Gesprächen, Mails und Telefonaten.
Im November 2013 war es dann so weit. Ein Aktionstag für alle unsere 800 Schüler/innen und über 80 Lehrer/innen markierte den offiziellen Beginn unserer Gesunden Schule Georg von Peuerbach. Alle Unterstufenklassen absolvierten einen Stationenbetrieb, in dem sie interaktiv die fünf Themenbereiche kennenlernten, alle Oberstufenklassen wurden von ihren Professor/innen informiert und die Schüler/innen erarbeiteten Vorschläge und Wünsche zu Bereichen ihrer Wahl. Die Schüler/innen aller Jahrgänge gaben per Daumen-Print ihr „JA zur Gesunden Schule“ auf einem riesigen Plakat. In der großen Pause gab es einen Festakt in der Aula, die Schulband spielte, die Sieger unseres Logo-Wettbewerbes wurden geehrt und das Georg von Peuerbach Gymnasium trat offiziell dem Klimabündnis bei. Gekrönt wurde dieses erfolgreiche Jahr durch die Abgabe des 60-seitigen Ansuchens für unser erstes Gütesiegel. Im Frühjahr 2014 bekamen wir es zugesprochen.