Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Projekttage Fotos
Juli 2018

Radstadt 3A

Die Projekttage der 3A standen dieses Schuljahr ganz im Zeichen „Stelle dich deinen Ängsten“. Begleitet von Frau Prof. Gaisbauer und dem Klassenvorstand Herrn Prof. Bauernfeind startete unsere erste Etappe 300 Meter im Erdinneren – dem Salzbergwerk von Hallstatt. Während einer sehr interessanten Führung lernten wir mehr über die Entstehung und den Abbau der Salzstätten in Hallstatt. Wer hätte schon gedacht, dass die Anfänge des Salzabbaus bereits über 7000 Jahre zurückliegen? Neben der Geschichte vom Mann im Salz, der aufgrund der Konservierungseigenschaft des Salzes in sehr gutem Zustand im Bergwerk gefunden wurde, erfuhren wir auch, dass sich die womöglich älteste Holzstiege weltweit im Salzbergwerk Hallstatt befindet.

Nach unserem kurzen Ausflug in die Tiefen des Erdinneren ging es für uns mit dem Bus weiter nach Radstadt, wo wir unser Quartier für die nächsten drei Tage bezogen. Volleyballplatz, FunCourt, Trampolin - hier war definitiv für jeden Geschmack etwas dabei.

Den zweiten Tag starteten wir mit einer 1,5h langen Radtour, die uns entlang der Enns von Radstadt nach Flachauwinkel zum Hochseilgarten führte. Wer es nicht bereits im Salzbergwerk getan hatte, konnte spätestens hier seine Grenzen und Ängste austesten. In über 9 Metern Höhe verbrachten wir den Vormittag damit, über 20 verschiedene Übungen zu meistern. Den absoluten Höhepunkt stellte der Flying Fox über dem kleinen angelegten See dar. Auf der Rückfahrt legten wir einen kurzen Stopp an einem See ein und erfuhren von Herrn Prof. Bauernfeind nützliche Dinge, die zum Überleben in freier Natur besonders wichtig sein können. Nach unserer anstrengenden Tour beendeten wir den Abend schließlich mit einem Lagerfeuer.

Bevor es am letzten Tag wieder zurück nach Linz ging, wurde der Vormittag für sportliche Aktivitäten, wie einem Fußballmatch Professoren vs. SchülerInnen genutzt. Ein sehr gelungener Ausflug!