Entrepreneurship Week 7AT
7AT, Dezember 2025
In der letzten Woche vor Weihnachten erhielt die 7AT die exzellente Möglichkeit, kostenlos im Rahmen eines Projekts der IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) an einer „Youth Entrepreneurship Week“ in der Grand Garage Linz teilzunehmen.
2 Trainerinnen aus dem Bereich der Unternehmensberatung, zwei echte Startup Profis, erarbeiteten mit unseren SchülerInnen die theoretische Gründung von Unternehmen. Zusätzlich ermöglichte die Stiftung IFTE #Entrepreneurship4Youth den Besuch von vier Mediatoren aus der Wirtschaft und drei ExpertInnen für die Jurie der Elevator Pitches am letzten Tag.
Unsere SchülerInnen schlugen sich wacker, begeisterten die Jury und erhielten als Anerkennung Möglichkeiten, die Grand Garage kostenlos für die Weiterentwicklung ihrer Unternehmensideen zu nutzen.
Herzlichen Dank an die Stiftung IFTE und an die zwei tollen Trainerinnen Bettina Mittmannsgruber und Johanna Köhler.
Berichte der Schülerinnen
Im Rahmen des Schulunterrichts durfte meine Klasse an einem vier Tage langen Entrepreneur-Workshop teilnehmen, der uns praxisnah einen Einblick in unternehmerisches Denken und Handeln vermittelte. Ziel des Workshops war es, kreative Lösungsstrategien zu entwickeln und diese aus der Sicht eines Entrepreneurs zu betrachten.
Wir begannen damit, relevante Probleme aus dem Alltag zu finden die uns alle betreffen. Nach einer Sammlung von Problemen teilten wir uns in Gruppen ein und einigten uns jeweils auf ein Thema. Anschließend arbeiteten wir daran, dieses Problem mithilfe unterschiedlicher Methoden zu analysieren und innovative Lösungsideen zu entwickeln. Dabei wurde besonders darauf geachtet, realistisch zu denken und den möglichen Nutzen unserer Idee zu berücksichtigen.
Während des Workshops lernten wir auch mehrere zentrale Inhalte kennen, die für die Entrepreneurschiene typisch sind: Problemfindung, Idee entwickeln, die Relevanz von Teamarbeit, das strukturierte Planen sowie das Präsentieren des vollständigen Projektes. Besonders interessant war zu erleben, wie aus einer anfänglichen Problemidee Schritt für Schritt ein durchdachtes Konzept entstand.
Der Höhepunkt der Woche war der sogenannte Pitch, bei dem wir unsere Projekte vor einer Jury präsentierten, die aus echten Entrepreneuren aus der Praxis bestand. Dadurch enstand eine sehr realitätsnahe und professionelle Atmosphäre, die sich deutlich von gewöhnlichen Schulvorträgen unterschied. Das Feedback der Jury war konstruktiv und hilfreich und vermittelte uns einen Eindruck davon, wie Ideen in der unternehmerischen Welt bewertet werden.
Insgesamt war der Workshop sehr lehrreich und für zukünftige Klassen zu weiterempfehlen.
V.G., 7AT
Die Youth Entrepreneurship Week war eine willkommene Abwechslung vom normalen Schulalltag für uns Schülerinnen und Schüler der 7AT, da wir uns nicht nur kreativ ausleben konnten, sondern auch frei in Gruppen arbeiten konnten. Am ersten Tag sprachen wir zuerst über generelle Probleme in der Welt und Gesellschaft und dachten über Lösungsansätze nach. Zudem wurde uns auch Basiswissen zu dem Thema Entrepreneurship als Werkzeug für unsere Ideen und deren Entwicklung in die Hände gelegt. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und arbeiteten an unseren Ideen. Im Laufe der Woche sprachen wir außerdem noch mit Expert*innen und erstellten Konzepte und Prototypen für unsere Produkte. Am letzten Tag stellten wir unsere Produkte dann einer Jury vor, welche diese bewertete. Es war also eine sehr spannende, lehrreiche und erfolgreiche Woche!
M.S., 7AT
