Latein-Olympiade
8AT-8S, März 2025
Die Schüler Fabian R. (8AT) und Michael Z. (8S) stellten sich kürzlich keinem sportlichen Wettkampf, sondern dem Landeswettbewerb in den klassischen Sprachen, dem Certamen Latinum Graecumque XXXIX anno MMXXV in Austria Superiore (= OÖ).
Die diesjährige Landesolympiade in Latein, zu der jedes Gymnasium seine discipuli optimi (= besten Schüler) entsendet, fand am 05.März 2025 im Ursulinenhof in Linz statt.
Beim heurigen Wettbewerb zum Thema „Exilliteratur“ traten 125 Schüler/innen aus 17 oberösterreichischen Gymnasien an, davon allein 64 Schüler/innen in unserer Kategorie „Latein Kurzform“.
Es galt in 90 Minuten einen sehr anspruchsvollen Klausurtext des mittelalterlichen Theologen und Philosophen Petrus Abaelardus (1079-1142) zu übersetzen und interpretieren. Abaelardus, der wegen der Liebesaffäre mit seiner Schülerin Heloisa in zahlreiche Konflikte geriet und anschließend ins Kloster St. Denis bei Paris eintrat, schildert in dem Text sein freiwilliges Exil, in dem er sich nach dem Vorbild der antiken Denker und fernab von Luxus und Reichtum seinen philosophischen Gedanken widmet.
Nach getaner Arbeit wurden die Schüler/innen zum Mittagessen in die Landesküche eingeladen, während die anwesenden Lehrer/innen die Klausurarbeiten korrigierten.
Im Anschluss daran fand die feierliche Siegerehrung im Beisein von LAbg. Mag. Regina Aspalter und Univ.-Doz. Dr. Margot Anglmayer-Geelhaar vom Fachbereich Altertumswissenschaften der Universität Salzburg statt.
Unsere beiden Schüler haben sich wacker geschlagen. Schließlich ist „das Wichtigste an den Olympischen Spielen nicht der Sieg, sondern die Teilnahme.“ (Coubertin, Begründer der Olympischen Spiele)
