Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Wien 4BL
4B-4L, Dezember 2024

Im Dezember fuhren die beiden Klassen 4L & 4B gemeinsam nach Wien, um eine Woche lang die kulturellen Highlights der Bundeshauptstadt zu bewundern. Einen kleinen Einblick in die zahlreich stattfindenden Aktivitäten geben die Schüler*innen der 4L:

Parlament
Auf der Wienwoche waren wir im Parlament. Die Marmorsäulen, die Gerichtssäle und die griechischen Statuen waren beeindruckend. Trotz der einschüchternden Atmosphäre aufgrund der zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen im gesamten Parlamentsgebäude hatten wir einen netten Guide, der uns die Geschichten über das Gebäude interessant nähergebracht hat. Leider konnten wir keinen Politiker treffen.

Freizeit
Wir waren mit der 4B bei einem Weihnachtsmarkt eislaufen. Dort mussten wir sehr lang warten, weil die Schlange zum Verleihen sehr lang war. Außerdem durften wir uns bei der Mariahilfer Straße umsehen und waren etwas essen. Wir waren auch in der Stadt und durften uns auf kleinere Gruppen aufteilen und durften dann machen, was wir wollten. An einem Tag waren wir auf einem Christkindlmarkt. Wir hatten auch zwei Spieleabende.

Bericht: David Haböck MEd