Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Wien 4A
4A, Oktober 2024

WIEN-Woche der 4A, 21. bis 25. Oktober 2024

MONTAG
Unsere erste Aktivität war eine Tour durch Wien mit einem Guide. Er hat uns viel Geschichtliches über die Stadt erzählt, z.B. warum der Schwedenplatz Schwedenplatz heißt. Na, wissen Sie es? Dann hatten wir Freizeit am Stephansplatz. Anschließend sind wir ins Time Travel gegangen. Es war sehr interessant, weil uns die Zeitreise nicht nur erzählt wurde, sondern einfach und abwechslungsreich gestaltet war. (Elena, Alissia, Melina, Eliza)

DIENSTAG
An diesem Tag sind wir früh aufgestanden. Dann ging´s ins Haus der Geschichte Österreich. Dort machten wir uns Gedanken über Heldinnen und Helden. Das war sehr lehrreich und interessant. Danach ging´s in den Prunksaal der Nationalbibliothek. Die Geschichte dieses Ortes ist sehr besonders. Auch haben wir uns die Spanische Hofreitschule und deren Lipizzaner, welche sehr gute Tricks beherrschen, angesehen. Am Abend feierten wir Tims Geburtstag in einem mexikanischen Restaurant. (Felix, Daniil, Max, Leon, Tim, Otto)

MITTWOCH
Gleich nach dem Frühstück bekamen wir einen sehr lehrreichen Workshop der Demokratie-Werkstatt. Dort wurden wir auf kleine Gruppen aufgeteilt und haben einen Podcast über verschiedene Themen ausgearbeitet. Grundsätzlich ging es um Neue Medien und unsere Verantwortung dabei. Wir haben über „Face or Fact“ gesprochen. Unser Gruppenleiter namens Lukas, von uns genannt Granz 😊, war sehr nett und hat uns gut darüber informiert und geholfen. Danach durften wir kurz den Säulensaal des Parlaments anschauen. Dort trafen wir den SPÖ-Chef Andreas Babler, mit ihm haben wir auch ein Bild gemacht. Anschließend hatten wir Freizeit auf der Mariahilfer Straße, in der wir essen gegangen sind und shoppen waren. Am Ende des Tages machten wir uns für das Musical „Rock me Amadeus“ fertig. Es war sehr schön, doch am Ende haben uns die Emotionen überrumpelt und ein paar Tränen sind geflossen. Es war ein sehr schöner Tag. (Mia, Christina, Desiree, Sophie)

Unseren Podcast kann man sich hier anhören: Podcast

DONNERSTAG
An diesem Vormittag besuchten wir das Heidi Horten-Museum. In der Kunstgalerie sind die Bilder und Skulpturen ausgestellt, die Heidi Horten im Laufe ihres Lebens gesammelt hat. Die Kunstwerke sind nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören und zu riechen gewesen. Am Ende der Führung durften wir alle noch eine farbige Herz- oder Sternbrille gestalten. Nach dem guten Mittagessen in der Jugendherberge machten wir uns auf den Weg zum Prater. Dort teilten wir uns in Gruppen auf und hatten viel Spaß. Es wurden gruselige, wilde sowie lustige Achterbahnen getestet. Am Abend hatten wir noch einen schönen Abschluss der Wienwoche. Es war ein toller, lustiger und actionreicher Tag. (Jana R., Jana B., Lara und Lilly)

FREITAG
Mehrmals waren wir schon dran vorbeigegangen, nun gingen wir rein: ins imposante Naturhistorische Museum. Dort wurden uns die Highlights des Museums gezeigt. Ich erinnere mich an riesige Amethysten, an wertvolle Diamanten, an ein riesiges Dinosaurierskelett (das sich bewegte), an die Venus von Willendorf, an ein Ding, an dem man kurbeln konnte, und dann sah man, wie sich die Kontinente bewegen… Es war eine Fülle von Eindrücken, nach denen uns der Kopf schwirrte. Endlich wieder heim nach LINZ. (Magdalena Weiretmayr)

Bericht: 4A und Mag. Magdalena Weiretmayr