Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Volleyball Schülerliga Vize-Bundesmeister
Juni 2024

Landesmeister und Vize-Bundesmeister Schülerliga Volleyball

Es ist ein langer Weg bis man in der Sportart Volleyball soweit ist, ein Match spielen zu können. Und nach gut drei Jahren Training plus vielen fleißigen Stunden Vereinstraining treten wir immer in der 4. Klasse beim Wettkampf der Schülerliga an. Dieses Jahr wurde das erste Mal mit nur 4 Feldspielerinnen gespielt, um mehr Schulen zur Teilnahme zu motivieren und bereits in der Vorausscheidung spielten wir gegen 5 andere Schulen um überhaupt zum Halbfinalstermin zu kommen. In Ulrichsberg setzten sich die Mädls dann souverän durch. Das Landesfinale in Pregarten wurde mit lautstarker Unterstützung unserer ersten Sportklassen (eingeschulte Fans) ohne Satzverlust gegen Ulrichsberg gewonnen. Wir waren Landesmeister! Da die Bundesmeisterschaften in Oberösterreich stattfanden qualifizierten sich sogar die ersten beiden Teams dafür, das GvP und Ulrichsberg.

Im schönen Obertrauner Bundessportzentrum fanden wir optimale Wettkampfbedingungen für die Bundesmeisterschaften vor. Leider wurden wir in eine richtig schwere Gruppe gelost. Die Spiele waren spannend und oft Drei-Satz-Partien. Mit viel Einsatz und Herzblut wurden wir Zweiter in der Gruppe und sollten dann im Kreuzspiel gegen Niederösterreich spielen. Im ersten Satz ließen wir uns von der herausragenden Leistung der Niederösterreicherinnen aus der Fassung bringen. Doch dann kamen wieder unsere Fans - bessere Fans gibt es nicht - und feuerten uns im Chor an. Gänsehaut war garantiert und genau das war die Stimmung, die unsere Mädls auf dem Feld brauchten. 2:1 gewannen wir gegen Niederösterreich und waren damit im FINALE!

Das Finale in der Schülerliga ist eine ganz spezielle Angelegenheit mit viel Organisation rundherum. Das Feld wurde gedreht und Tribünen für die Ehrengäste gebaut. Der ORF war vorort und das Reglement wurde genauestens eingehalten. In diesem Umfeld gaben die Mädls noch einmal alles. Doch etwas geschwächt durch Erkältungen und einigen Eigenfehlern gewannen die Radkersburger verdient. Stolz auf diesen einzigartigen Erfolg fuhren wir nach Hause und werden dieses Turnier immer in Erinnerung behalten.

Mitspielerinnen bei den Landesmeisterschaften: Klara, Ronja, Julie, Kathi, Nici, Kiki, Stella und Paula
Mitspielerinnen bei den Bundesmeisterschaften: Klara, Ronja, Julie, Kathi, Nici, Kiki, Lena und Paula

Betreuerinnen und Bericht: Mag. Michaela Vogl, Mag. Birgit Gappmayr