Verkehrstraining
1T, April 2024
Verkehrstraining der 1. Klassen: Ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit
Das Verkehrstraining für die 1. Klassen ist ein Bestandteil der schulischen Ausbildung, der nicht nur grundlegende Verhaltensweisen im Straßenverkehr vermittelt, sondern auch dazu beiträgt, das Bewusstsein für Sicherheit zu stärken. Alle 1. Klassen konnten dieses Training im Klassenverband vom 22.-24. April durchführen.
Warum ist Verkehrstraining für Kinder wichtig?
Sie müssen lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen, und das Verkehrstraining spielt dabei eine entscheidende Rolle. Durch frühzeitige Schulung können Kinder wichtige Fähigkeiten erlernen, um sich im Straßenverkehr zurechtzufinden und potenzielle Gefahrensituationen zu erkennen.
Das Verkehrstraining wurde von geschultem Personal, einer Polizistin und zwei Zivildienern der Polizei, durchgeführt. Es umfasste sowohl theoretische Einweisung aber vor allem praktische Übungen. Die Schüler*innen wiederholten nicht nur die Regeln, sondern hatten die Möglichkeit, ihr Wissen in realistischen Situationen anzuwenden. In Go-Karts und Fahrrädern wurde am Übungsplatz auf der Linzer Donaulände geübt, wie man sich in den verschiedensten Verkehrssituationen verhalten muss. Es gab Kreuzungen, Baustellen, Bahnübergänge und einen Kreisverkehr zu meistern. Im spielerischen Umfeld kam aber auch der Spaß nicht zu kurz.