Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Groß hilft Klein
1S-1T-8AT-8S, Jänner 2024

Gerätturn-Projekt „Groß hilf Klein“
Ein Erfolg seit über 20 Jahren

In der aufregenden Welt der 8. Klasse gibt es nichts Schöneres, als die kleinen Erstklässler im Turnunterricht zu unterstützen. Wir Achtklässler fühlen uns wie Helden, wenn wir unseren Mini-Kollegen helfen und für das Turnen begeistern können.

Es ist immer wieder herzerwärmend zu sehen, wie die Erstklässler mit ihren winzigen Sportsachen und riesigen Augen voller Neugier in die Sporthalle kommen. Als erfahrene Achtklässler wissen wir natürlich, dass der Turnunterricht manchmal eine echte Herausforderung sein kann. Aber das macht nichts, denn jeder fängt einmal klein an.

Mit einem Augenzwinkern erklären wir die Geheimnisse des Reckturnens und zeigen ihnen, wie man elegant ein Rad auf der Bodenbahn "turnt". Es ist nicht nur eine Lektion im Sport, sondern auch in Teamarbeit und Freundschaft.

Die Kleinen sehen zu uns auf, als wären wir Superhelden im Sportgewand und wir geben unser Bestes, um ihre Gesichter zum Strahlen zu bringen. Zwischen Lachen und dem gelegentlichen Stolpern über die eigenen Beine, wird der Turnunterricht zu einem wahren Abenteuer.

Es ist nicht nur ein Geben und Nehmen, sondern vor allem ein munteres Miteinander. Die Achtklässler und die Erstklässler bilden ein unschlagbares Team – ein Team, das nicht nur die Halle, sondern auch die Herzen erobert. Denn am Ende des Tages sind wir nicht nur Turnlehrer, sondern auch Freunde, die sich in der Welt des Schulalltags unterstützen und gemeinsam Spaß haben.

Bericht: Jonas H. und Elias F.