Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Obertraun 1ST
1S-1T, Oktober 2023

Kennenlerntage der 1ST in Obertraun, 17.–18.10.2023

Am 17. Oktober kamen wir alle um 8 Uhr zum Bahnhof, die 1S und die 1T. Ach, mussten wir lange warten – eine ganze halbe Stunde! ;)
Wir waren alle ziemlich aufgeregt und freuten uns schon auf die Kennenlerntage.

Die Kinder meinten im Vorhinein: „Wir freuen uns schon auf…
• die Spiele und Zimmer!
• die Nacht und den Abend, den wir zusammen verbringen werden!
• das gemeinsame Programm und auf die vielen Spiele!
• das Teilen von unseren Süßigkeiten!
• das Wandern!
• das Essen und die Lehrer!
… darauf, dass wir alle eine schöne Zeit verbringen werden!"

Schließlich stiegen wir ein, na endlich! Als wir ankamen, waren wir alle schon erschöpft, doch wir hatten eine gute Zugfahrt. Wir waren schon so gespannt auf die Zimmer, doch – wir mussten als Sportklassen noch SPORT machen! (Die Zimmer mussten noch fertig geputzt werden.) Also starteten wir mit Sportspielen, die draußen stattfanden. Ahh! Nach dem Sport konnten wir dann endlich in die Zimmer und uns duschen. Danach hatten unsere Peers noch Kennenlernspiele vorbereitet. Es ging in der Halle bis zum Abendessen rund. Ich glaube, wir waren alle schon sehr hungrig nach dem Sport. Nachdem wir fertig gegessen hatten, verbrachten wir ein bisschen Zeit auf den Zimmern, aber es gab auch einen Spieleabend, einen nächtlichen Spaziergang oder noch ein paar Sportspiele im Turnsaal – man konnte sich entscheiden. Danach kamen alle in den Gemeinschaftssaal im Haus Hallstatt und Herr Ebner erzählte uns eine gruselige Geschichte. Nach dem anstrengenden Tag durften alle ins Bett.

Am nächsten Morgen mussten wir bald aufstehen! Wir zogen uns um und mussten unsere Sachen packen. Danach gab es Frühstück. Auf den Dachstein ging es an diesem Vormittag! Wir fuhren mit der Gondel rauf, das war cool! Als wir am Krippenstein oben waren, wanderten wir eine Runde und schon ging es wieder hinab. Wir waren alle schon sehr fertig, als wir letztendlich in den Zug einstiegen, doch es hat uns allen gut, sogar sehr gut gefallen!
PS: Das Essen war toll!

Bericht: Malika und Rosa, 1T