Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Voestalpine 3B
3B, November 2023

Besuch der 3B in der voestalpine

Am 13. November 2023 besuchte die 3B im Zuge des Naturwissenschafts-Praktikums den Stahl- und Technologiekonzern „voestalpine“ mit Hauptsitz in Linz.

Zuerst bekamen wir historische Einblicke von der Gründung bis heute. Danach wurden wesentliche Details, welche zur Produktion von Roheisen und Stahl benötigt werden, erläutert. Dabei ging es durch 80 silberne Informationskugeln, welche nebenbei auch noch ein optisches Spektakel boten. Die Kinder durften in die Handschuhe und Helme von Mitarbeitern schlüpfen und die verschiedensten Steine in die Hand nehmen und begutachten.

Im zweiten Teil der Tour fuhren wir mit einem Bus durch das gesamte Werk. Sehr imponierend war der Hochofen, bei dem wir aufgrund unseres Timings sogar in der Lage waren, einen Abstich (=Öffnung des Verschlusses eines Hochofens) und das Stopfen einer Öffnung im Hochofen (das passiert alle 90 Minuten) zu sehen.

Bericht:Mag. Sabine Karacsony