Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Georg von Peuerbach
Mai 2023

Georg Aunpekh von Peuerbach, der Namensgeber unserer Schule, war ein bedeutender Mathematiker und Astronom.
Er wurde am 30. Mai 1423 in Peuerbach geboren und daher wird heuer sein 600. Geburtstag gefeiert.
Georg von Peuerbach beschäftigte sich viel mit Astronomie, Mathematik und Vermessung und konstruierte viele innovative Messgeräte.

Die Stadt Peuerbach feiert den Geburtstag mit einem Geburtstagsfest COMMUNALE OÖ KOSMOS.NEUE WELTEN am 30. Mai 2023: hier klicken

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in unserem Archiv aus dem Schuljahr 2000/2001: hier klicken

Hier können Sie einige Fotos seiner Messgeräte und Schriften sehen:

Astrolabium
Planetarium
Reisesonnenuhr
Sinustafel
Geometrisches Quadrat
Epizykel von Johannes Kepler

Bericht: PPP