Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Bundesheer oder Zivildienst
7AT-7B-7S, Februar 2023

Information Bundesheer / Zivildienst

Am 6. Februar informierten uns Horst Dauerböck vom Österreichischen Bundesheer und Mario Lindner vom Roten Kreuz darüber, was uns im Wehrdienst bzw. Zivildienst erwarten wird. In zwei prägnanten Präsentationen, die auch für die Mitschülerinnen reichlich Informationen boten, und einer folgenden Fragestunde wurden uns alle Aspekte und Abläufe nähergebracht, sodass es keine Zweifel mehr gab. Nun sind wir uns sicher, dass wir diesbezüglich die richtige Entscheidung treffen werden. (Jimmy)

Heute hatte die gesamte 7S einen denkbar entspannten Tag in der Schule, denn im Gegensatz zu meinen, anfänglich ehrlich gesagt, eher geringen Erwartungen an den heutigen Vortrag, entpuppte sich dieser als überaus spannend und lehrreich. Uns allen wurde die Ehre zuteil, persönlich von einem Leutnant des Militärs und von einem Mitarbeiter des Roten Kreuzes „besichtigt“ und über die wichtigsten Infos zu den jeweiligen Berufsfeldern aufgeklärt zu werden.
Vor allem für uns Jungs war es natürlich geradezu ein Geschenk, jetzt, so kurz vor unserer Entscheidung, ob wir den Zivil- oder den Militärdienst antreten werden, noch einmal die Gelegenheit zu bekommen, uns persönlich und direkt an die optimalen Ansprechpartner zu wenden. Insgesamt sind diese 2 Stunden nahezu wie im Flug vergangen und wirklich jeder, besonders die Schüler mit etwas spezielleren Situationen, konnten sich gut über ihre individuelle Lage informieren lassen. Insgesamt also ein sehr empfehlenswerter Vortrag, von dem sicherlich auch viele andere Schulen sehr profitieren könnten.
Auch für die Mädchen waren diese zwei Vorträge eine gute Chance, um sich über die zwei Berufsfelder einen ersten Eindruck zu verschaffen. Denn die meisten hatten sich zuvor noch nie damit beschäftigt, da es ja nicht Pflicht ist als Frau beim Zivildienst oder Bundesheer teilzunehmen. Nichtsdestotrotz wurde es ebenfalls für die Mädchen sehr interessant gestaltet, indem unter anderem die Vorteile, wie eine höhere Bezahlung beim Bundesheer, genannt wurden. (Kim & Tobi)

Der Repräsentant des Bundesheers hat uns sehr interessante Videos zum Alltag, und zu den verschiedenen Arbeitsbereichen im Bundesheer gezeigt. Der Repräsentant des Roten Kreuzes hat uns alles sehr gut erklärt, und hat unsere Fragen auch sehr gut und genau beantwortet (Sonja)

Fotos: Mag. Wilhelm Weichenberger, Bericht: Mag. Volker Klein, 7AT, 7B, 7S