Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Lesung 3B 3T 4A
3B-3T-4A, Dezember 2022

Lesung Leonora Leitl „Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub“

Am 20. Dezember war Leonora Leitl, eine oberösterreichische Autorin, bei uns zu Gast und las aus ihrem Buch „Held Hermann“ vor. Im Gespräch wies sie außerdem die Jugendlichen auf Unterschiede zwischen damals und heute, zwischen Diktatur und Demokratie, hin. Außerdem zeigte sie Bilder zu dem Roman, den sie auch illustriert hat.
In dem Buch geht es um einen 12-jährigen Jungen, der das letzte Jahr des Zweiten Weltkriegs in Freistadt miterlebt. Es wird aus seiner Sicht erzählt. Einerseits geht es um seine (eher) unbeschwerte Jugend, andererseits lastet natürlich auch der Krieg auf allem. Es geht im Ort etwas vor, was die Kinder nicht wissen sollen, weil es zu gefährlich ist, dass sie sich verplappern.
Durch die Erzählweise fällt es den Jugendlichen leicht, sich in die Zeit und die Figuren hineinzuversetzen.
Leitl arbeitet in dem Buch die Geschichte ihres Großvaters auf, die sie genau recherchiert hat, und dokumentiert Widerstand und Verfolgung im oberösterreichischen Freistadt während des Zweiten Weltkriegs.

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr