Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Gesunde Keks-Rezepte
Dezember 2022

In der Adventzeit wird in so manchen Familien gebacken und genascht, was das Zeug hält 😉 – da vergisst man schnell mal seine sonst oft ganz guten Vorsätze, was die gesunde Ernährung betrifft!
Hier ein Packerl Butter, da ein Sackerl Zucker, das so mir nichts, dir nichts verbacken wird.
Dabei gibt es auch viele leckere Alternativen zu den (zugegeben) köstlichen Vanillekipferln, Linzer Augen und Co.
Zwei unserer Ernährungs-Peers aus der 5S-Klasse haben für euch Rezepte getestet und für lecker befunden! Vielleicht magst du ja einen Versuch starten und die Kekse nachbacken.
Außerdem gibt’s noch ein klassisches Honiglebkuchen-Rezept, denn Lebkuchen zählt auf jeden Fall aufgrund seiner Zutaten zu den eher „gesünderen“ Weihnachtsnaschereien.
Noch was: Hin und wieder naschen gehört natürlich zur Weihnachtszeit dazu, aber vielleicht richtest du dir ja einen kleinen schönen Teller her, der neben den Keksen auch Mandarinen, Äpfel oder Trockenfrüchte enthalten kann. Mach es dir gemütlich und genieß in vollen Zügen und ohne Reue deine kleine süße Pause. Das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als ziellos unzählige Keks zu verdrücken, nur weil vielleicht ein riesiger Teller frei zugänglich herumsteht und zur zügellosen Entnahme einlädt. 😉

Gutes Gelingen und eine schöne Adventzeit wünschen dir das Team der Gesunden Schule/Ernährung!

Lindas Fitnesskekse

Du brauchst:
100g Joghurt
1 Banane
1 Ei
260g Haferflocken
20g Vanille-Proteinpulver
1 Packung Backpulver
2g Zimt

Zubereitung:
Zuerst alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Im Anschluss die restlichen Zutaten beifügen und nebenbei den Backofen auf 150°C Heißluft vorheizen. Die rohe Keksmasse wird nun zu Kugeln geformt und danach auf dem Backpapier flach gedrückt. Je nach Größe ca. 15 bis 20 Minuten backen und eventuell mit geschmolzener dunkler Schokolade bestreichen.

Lindas Fitnesskekse

Magdalenas Bananen-Apfel-Kekse

Du brauchst:
240g Haferflocken
120g Erdnussbutter
4 EL Agavendicksaft oder Honig
1 Apfel (geschält und sehr klein geschnitten oder geraspelt)
1 Banane (mit der Gabel zerdrückt)
4 EL Leinsamen oder Chiasamen (geschrotet)
½ TL Salz
1 TL Zimt
eventuell geschmolzene Schokolade zum Verzieren

Zubereitung:
Alle Zutaten vermengen und aus dem zähen Teig etwa 15 Bällchen formen und diese auf dem Backblech flach drücken. Für 15 Minuten bei 175°C Heißluft im Ofen backen und nach dem Auskühlen eventuell mit Schokolade glasieren.

Magdalenas Bananen-Apfel-Kekse

Omas Honiglebkuchen

Du brauchst:
300g Mehl (die Hälfte eventuell Dinkelmehl)
150g Rohzucker (bzw. Gelbzucker)
2-3 EL kalten Honig
2 Eier
½ TL Natron
70g gehackte Nüsse
2 EL Aranzini
2g Lebkuchengewürz (oder Zimt und Nelken (gemahlen))
1 verquirltes Ei zum Bestreichen und ev. Nüsse zum Belegen

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Teig kneten (eventuell mit einer Küchenmaschine) und über Nacht im Kühlschrank rasten lassen – am besten in einer verschlossenen Schüssel. Vor dem Weiterverarbeiten sollte der Teig dann Zimmertemperatur haben, damit er sich gut ausrollen lässt.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig nun knapp einen Zentimeter dick ausgerollt. Die ausgestochenen Kekse werden mit dem verquirlten Ei bestrichen (und eventuell mit Nüssen verziert) und auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech gelegt. Die Backdauer beträgt 11-12 Minuten bei 180°C Heißluft.

Omas Honiglebkuchen

Bericht: Mag. Iris Eidenberger