Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Theater 4A
4A, November 2022

Theater einmal anders…

Wir, die 4A, besuchten im Rahmen der Kreativwerkstatt das Sinnestheater „Klimazone“ im Theater Phönix. Ein Stück in einem kleinen dunklen Raum, der ohne klassische Bühne und ohne Schauspieler auskommt, war eine ganz neue, ungewöhnliche Erfahrung für uns. Unzählige verschiedene Geräusche ahmten das Klima, seine Veränderungen und Auswirkungen auf die Erde nach. Schnee, Wind, Regen, Nebel, Donner, brütende Hitze und vieles mehr konnten wir fühlen, spüren und hören.

In einem anschließenden Workshop erfuhren wir, wie diese beeindruckende Geräuschkulisse durch teilweise ganz einfache Mittel erstellt wurde. Unsere Highlights: Ein dünner Schlauch, der das Geräusch des Windes nachahmt und eine Windmaschine, die uns in einen Sturm hineinversetzte.

Bericht: 4A