Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Kreativwerkstatt 4A
4A, April 2022

So ein Theater in der 4A

Seit drei Jahren gibt es im KomM-Zweig an unserer Schule in der vierten Klasse das Fach Kreativwerkstatt. In diesem Rahmen ist es möglich, kreativ und projektorientiert mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Heuer hat die 4A Theater gespielt und ein Theaterstück entwickelt.

"Als Klassenvorstand, aber auch als Lehrerin der Kreativwerkstatt, bin ich richtig stolz auf die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse. Die Entstehung des Theaterstücks war eine sehr spannende Reise, denn anfangs war es nicht absehbar, was genau herauskommen würde. Sobald die Grundidee der Geschichte feststand, wurde mit viel Eifer und Elan am Stück gebastelt und fleißig geprobt. Die Aufführung hat gezeigt, dass die 4A perfekt als Team zusammenarbeiten kann und viel Spaß dabei hat." (Mag. Isabella Kampl)

"Auch für mich war es sehr spannend, die Jugendlichen auf ihrer „Theaterreise“ zu begleiten. Begonnen haben wir mit Spielen und Übungen zum Improvisieren, außerdem wurden Schritt für Schritt ästhetische Mittel des Theaters erprobt und eingeübt. Aus eigenen Geschichten der Schülerinnen und Schüler entstanden durch Umformung Theaterszenen, die sich zu einem kleinen Stück zusammenfügten: „Das vielseitige Leben des Johannes“. Die Aufführung vor einem ausgewählten Publikum war der Abschluss des Projektes. Well done, 4A!" (Mag. Magdalena Weiretmayr)

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr

Programmzettel

PDF laden

Download ddes Programmzettels: Programmzettel.pdf