Kremsmünster 6BS
6B-6S, November 2021
Klosterbesuch in Kremsmünster
Anfang November besuchten wir, die 6S, gemeinsam mit der 6B das Stiftskloster in Kremsmünster. Der Grund unseres Besuchs war, einen Einblick für das Leben im Kloster, der Geschichte und uns das Kloster als Ort der mittelalterlichen Textproduktion anzusehen.
Nach einer ausführlichen Führung durch alle Räumlichkeiten und die Kirche des Klosters begaben wir uns alle völlig begeistert zurück auf den Heimweg.
Im Stift Kremsmünster hatten wir die Ehre, den Kaisersaal, den man sonst nur zu Ehrungen, Maturabällen oder anderen wichtigen Anlässen nutzt, zu sehen. An der Decke war ein wunderschönes Bild (Kampf Licht gegen Finsternis) und auch die Wände waren reichlich verziert. Ebenso sahen wir einige ausgestellte Stücke, die mittlerweile nur noch für den Besuch des Papsts in Österreich oder zu anderen wichtigen Tagen aus den Glasvitrinen genommen werden. Wir durften viele erstaunliche Bilder betrachten und uns beispielsweise die alte Waffenkammer ansehen. Ein anderes Highlight unseres Tagesausfluges war die Stiftsbibliothek. Dort sind hunderte alte ledergebundene Bücher ausgestellt und es sieht viel schöner aus als in Filmen. Sogar ein Buch durften wir im wahrsten Sinne des Wortes „aufschlagen“. Zu guter Letzt besuchten wir noch die Stiftskirche, die, wie alles andere im Stift sehr schön, bewundernswert und vor allem sehr alt ist. Zusammengefasst kann man sagen, dass dies ein Ausflug war, der uns allen in Erinnerung bleiben wird und unsere Vorstellungen definitiv übertroffen hat.
Wir waren in Kremsmünster
Am 09.11. fuhren wir mit dem Zug nach Kremsmünster, um nach einem 1,7km langen Fußweg am Stift anzukommen. Danach bekamen wir und die 6S jeweils eine eigene Führung durch das Stift. Dort wurde uns die Kirche, die Bibliothek, die Kunstaustellung und das Museum nähergebracht. Unter anderem wurden uns auch der Fischkalter und die Rüstkammer gezeigt. Die Stiftsbibliothek beherbergt den beeindruckenden Bücherbestand des Stiftes. Ein Buch durften wir sogar „aufschlagen“, berühren und lesen. Im ehemaligen Schlafzimmer des Kaisers konnten wir den wertvollsten Besitz des Stiftes, den Tassilokelch, bestaunen. Alle Beteiligten genossen den Ausflug sehr, denn er war eine willkommene Abwechslung zum regulären Unterricht.