Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Edinburgh 7B
7B, Oktober 2019

Erfahrungsberichte von den Wientagen

Bericht 1

Die Zugfahrt war ganz witzig, denn wir hatten sehr viel Spaß mit unseren Klassenkollegen. In Wien angekommen sind wir kreuz und quer durch Wien gegangen um zu unserem Hostel zu kommen. Der erste Eindruck vom Hostel war nicht so, wie wir uns es vorgestellt haben. Fünf Sterne hatte es auf jeden Fall nicht!

Der erste Tag hat einen sehr guten Eindruck bei uns hinterlassen, weil wir in "Das Gym" gegangen sind, wo bereits sehr berühmte Kraftsportler unter anderem Arnold Schwarzenegger trainiert haben. Dort gab es eine kurze Einweisung und schon ging es los.

Nach ca. 3 Stunden Training haben wir den Muskelkater unseres Lebens bekommen. Dafür haben wir uns die beste Stelze in ganz Wien verdient. Die gibt es nämlich im Prater, im "Schweizerhaus". Wir können es nur weiterempfehlen. Beim Zahlen gab es ein paar Komplikationen, jedoch konnten wir auch dieses Problem aus der Welt schaffen. Danach folgten 4 Stunden Spaß im Prater.

Am darauffolgenden Tag stand eine “Wiener-Rätsel-Rallye” am Plan. Da waren Teamwork und der gemeinsame Wille der Teilnehmer gefragt. Wir wurden in 4er- und 5er-Teams eingeteilt, in denen das Zusammenwachsen der Teilnehmer eine große Rolle spielte. Danach folgten ca. 2 Stunden Bewegung quer durch die Stadt.

Am Nachmittag besuchten wir nach einem kurzen Spaziergang durch die “Steinhofgründe” die “Otto-Wagner-Kirche". Danach erklommen wir die nahe gelegene “Jubiläumswarte”. Als Abschluss erkundeten wir die Wiener Einkaufsstraße schlechthin, die “Mariahilfer-Straße”. Nach einem Restaurantbesuch im “Ebi” trat die 23 Kopf große Klasse die Rückfahrt nach Linz an.

Bericht: Emil und Paul, 5S

Bericht 2

Nach dem Besuch des Fitnessstudios „Das Gym" am Handelskai kamen wir alle mit großem Hunger im Schweizerhaus an. Nach dem Verzehr von Stelzen und anderer österreichischer Hausmannskost im Magen zogen wir in Gruppen los und machten den Prater unsicher ;) Schlussendlich schafften wir es sogar, eine zusätzliche Stunde Aufenthalt im Prater bei den Lehrern herauszuschlagen.

Am nächsten Tag nahmen wir an einer Rätselrally quer durch Wien teil. In Kleingruppen mussten wir gegeneinander antreten und uns in der Stadt bewegen, um die verschiedenen Rätsel und Fragen knacken zu können. Am Nachmittag begaben wir uns auf den Weg zu einer Kirche, welche von Otto Wagner erbaut wurde. Nach langem Herumstehen während der Führung spazierten wir anschließend noch auf die “Jubiläumswarte”, um den Ausblick zu genießen. Beim Aufstieg nahmen wir einen großen Ast mit, den wir sogar noch bis zur Hälfte des Turmes hinaufbeförderten um ihn dann nach lautstarken Beschwerden unseres Lehrers wieder hinunterzuschmeißen.

Als Abschluss verbrachten wir einige Zeit auf der “Mariahilfer-Straße”. Abermals in Kleingruppen erkundeten wir die Läden und Geschäfte. Mit prallgefüllten Shoppingsackerl landeten wir schlussendlich bei einem köstlichen Essen im “Ebi”.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Wientage trotz zweier Handyverluste und öfters etwas schlechter Musik unserer Burschen eine extrem coole und lustige Zeit war!

Bericht: “Die Mädels”, 5S