Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Klimaprojekt 6B
Juni 2019

Auf geht’s – wir retten die Welt!

Die 6B hat sich dazu entschlossen, am gleichlautenden Projekt des Klimabündnisses Österreich teilzunehmen. Daran haben wir im Sommersemester immer wieder gearbeitet.

Ausgangspunkt war das Buch „+ 2 Grad. Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten“ von Helga Kromp-Kolb und Herbert Formayer. Dieses Buch wurde uns in Klassenstärke zur Verfügung gestellt. Dieses Thema ist ja auch durch die "Fridays for future"-Demonstrationen sehr präsent für die Schüler. Daher habe ich gedacht, es wäre sinnvoll, sich in der Unterrichtszeit mit dem Thema Klimawandel und –schutz zu beschäftigen, da es ja um unser aller Zukunft geht.

Zuerst haben wir das Buch kapitelweise gelesen und darüber Kurzreferate gehalten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dann das 11. Kapitel ausgewählt, um dazu ihr Projekt zu entwickeln. „Meine Enkerl sollen stolz auf mich sein“: In diesem Kapitel geht es darum, was jeder Einzelne von uns tun kann. Was hindert einen daran, selbst möglich klimabewusst zu leben? Und es geht auch der Frage nach, was man selbst davon hat, wenn man aufs Klima schaut.

Es haben sich drei Gruppen gebildet, die drei unterschiedliche Projektideen verwirklicht haben.

1) Klimabewusst leben
Eine kleine Gruppe hat sich vorgenommen, eine Woche lang klimabewusst zu leben. Dazu wurde auch die Klasse eingeladen und alle haben mitgemacht. Dabei wurde – glaube ich - deutlich, welche Teile unseres Lebensstils problematisch sind, weil sie dem Klima schaden und sich schon in unseren Alltag eingebrannt haben, und was eigentlich leicht fällt, zu verändern. Aspekte waren: öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder zu Fuß zu gehen, kein/wenig Fleisch zu essen, Produkte mit Palmöl zu vermeiden, Plastikverpackungen zu vermeiden, Müll zu trennen und überhaupt zu vermeiden…

2) Kochblog
Wenn man über Maßnahmen für den Klimaschutz nachdenkt, kommen einem zuerst Autos, Schiffe, Flugzeuge und große Fabriken in den Sinn. Dabei wird sehr oft die Auswirkung unserer Ernährung auf die Umwelt vernachlässigt. Alleine durch Viehzucht gelangen mehr schädliche Abgase als durch Autos, Schiffe und Flugzeuge zusammen in die Atmosphäre. Auch der Transport von Lebensmitteln ist nicht zu unterschätzen. Darum haben wir uns entschlossen einen Kochblog zu erstellen. Auf diesem posten wir spannende und leckere Rezepte für Groß und Klein passend zu jeder Jahreszeit, mit regionalen und saisonalen Produkten.
Klimaschützen mit https://magdalenaweiretmay.wixsite.com/website, weil wir nur diese Chance haben!! (Stefan M.)

3) „Die Klimaschutzanten“
Wir hatten bei unserem Klimaprojekt die Idee, dass wir unsere Mitmenschen durch ein Video auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes aufmerksam machen wollen. Wir haben bei der Diskussion, die wir unter anderem in dem Video untergebracht haben, Argumente für beziehungsweise gegen den Klimaschutz eingebaut. Außerdem haben wir Szenen des täglichen Lebens und wie man diese klimaschonend bewältigen kann eingebaut. (Lina B.) Als Abschluss wurden die drei Elemente (inklusive Vorführung des Videos!) am 28. Juni drei ausgewählten Klassen präsentiert. Am Schluss hatte die Kochblog-Gruppe für das Publikum Kostproben vorbereitet. Die Projekte werden nun beim Klimabündnis Oberösterreich eingereicht. Im Rahmen des OÖ-Klimagipfels am 23. Oktober werden die besten Projekte prämiert.

Schau aufs Klima, das ist prima!

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr