Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Obertraun 1LST
1L-1S-1T, Oktober 2018

Kennenlerntage 1L 1S 1T in Obertraun

Schülerbericht 1L

Am 3. Oktober fuhren wir, gemeinsam mit der 1S und der 1S, bei Regen nach Obertraun. Zum Glück wurde das Wetter im Laufe des Tages besser und es ließ sich sogar die Sonne blicken – und ein Feuersalamander. Wenn Engel reisen – hahahaha.
Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm vor uns: Klassensprecherwahl, Sportmotorische Testung, Bauen einer Kugelbahn aus Naturmaterialien, Kennenlernspiele in den Turnsälen, zahlreiche Blödeleien (Geldtascherl in den Basketballkorb werfen, Deoschlacht …), Stationenbetrieb im Freien etc.
Auch unsere Mediatorinnen – Sophie Rimser und Lea Schöllnberger - waren mit dabei und spielten mit uns unter anderem „Wahrheit oder Pflicht“. Unser Sport-Flo war natürlich auch mit dabei! Beim Spielen verletzten sich aber leider auch manche Kinder.
Wer viel unternimmt, hat auch viel Hunger. Glücklicherweise gab es ein leckeres und ausreichendes Buffet.
Leider waren die Kennenlerntage schnell vorbei. Wir hatten wirklich viel Spaß zusammen. Sie werden uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben.
DANKE an Frau Prof. Reischl und Herrn Prof. Hinterreitner für diese lustigen Tage!

Schülerbericht 1T

Am Mittwoch in der Früh trafen wir uns in Linz am Hauptbahnhof, um zwei Tage miteinander zu verbringen. Um 8 Uhr fuhren wir voller Freude mit dem Zug nach Obertraun. Wir mussten in Gosau Steeg in den Bus umsteigen und erreichten ca. um 10 Uhr das Bundessportheim in Obertraun. Jona, Patrick, Lukas und ich bezogen ein Zimmer im Haus „Aussee“. Wir hatten viel Glück, dass wir unseren Schlüssel bereits bekamen. In den beiden anderen Häusern standen die Zimmer noch nicht zur Verfügung. Wir durften eine halbe Stunde in unseren Zimmern bleiben, während die anderen draußen warten mussten. Danach trafen wir uns bereit im Sportgewand im Buffet zum Mittagessen. Mir schmeckten die Nudeln und der Salat wunderbar / hervorragend! Der Nachmittag verging schnell mit Spielen und dem sportmotorischen Test. Bei der Übung Skipping stellte ich von allen drei Klassen den Rekord auf, worauf ich sehr stolz bin. Erst nach dem Abendessen kamen wir aufs Zimmer. Aber schon kurz darauf standen Teamspiele im Turnsaal am Programm. Wir hatten viel Spaß, um halb zehn kamen wir ins Zimmer und machten uns rasch bettfertig. Wir schliefen gut, bis wir um halb acht geweckt wurden und gleich frühstückten. Wir trafen uns danach, um eine Kugelbahn zu bauen. Mein Team siegte! Glücklich und hungrig genossen wir die Ripperl, Gemüselaibchen und den Kuchen. Leider war es schon wieder Zeit zum Abreisen. Die Zeit mit meinen neuen Klassenkameraden verging schnell, es war sehr lustig! Kurz gesagt: ein wirklich gelungener Ausflug. Danke Frau Prof. Schrammel, dass Sie das mit uns gemacht haben.
Timon 1T

Schülerbericht 1S

Am 3. Oktober trafen sich die 1S, 1T und 1L um 7:30 Uhr am Hauptbahnhof in Linz. Wir alle wollten auf Kennenlerntage nach Obertraun fahren. Als alle angekommen waren, fuhren wir los. Wir mussten dreimal umsteigen. Als wir unser Ziel erreichten, bekamen wir unsere Zimmer. Wir räumten schnell unsere Sachen aus und gingen mit den anderen zum Mittagessen. Das Essen schmeckte sehr gut. Nach dem Essen gingen wir mit den Peers auf den Sportplatz und spielten lustige Spiele. Danach gingen wir in die Sporthalle und machten einen sportmotorischen Test. Nachdem wir alle Stationen geschafft hatten, legten wir eine Pause ein. Um ungefähr 8:00 Uhr trafen wir uns wieder im Turnsaal und spielten Spiele. Wir machten auch einen Vertrauenstest. Als wir fertig waren, war es schon 21:30 Uhr. Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen und dann gingen wir frühstücken. Anschließend hatten wir die Klassensprecherwahl. Nach einer Sporteinheit gingen wir in den Wald, um eine Kugelbahn zu bauen. Nach dem Kugelbahnbauen gingen wir mittagessen. Danach fuhren wir nach Hause. Am nächsten Tag hatten alle einen Muskelkater. (Mariella)

Wir freuten uns schon wieder auf Zuhause, obwohl die Kennenlerntage richtig toll waren. (Clemens)

Es waren zwei tolle Tage, leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. (Sofia)

Wir hatten sehr viel Spaß. (Lia)

Die Kennenlerntage waren außergewöhlich toll. (Felix H.)

Es war eine sehr schöne und aufregende Zeit. (Laura)

Das Essen schmeckte himmlisch gut. (Gregor H.)

                                     

Wenn 75 SchülerInnen auf die Zimmereinteilung warten…

Wenn 75 SchülerInnen beim Essen sind…

Wenn 75 SchülerInnen in einer Reihe stehen…

Wenn 75 SchülerInnen zum Zug gehen…

Wenn 75 SchülerInnen kreativ sind…

Wenn 75 SchülerInnen für ein Foto posieren…

… dann ist es wieder so weit: es sind die Kennernlerntage der 1. Klassen.

Bericht: Mag. Claudia Müller, Mag. Julia Schrammel