Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Arlberg 7ST
7S-7T, April 2018

Vom 27. bis 31. Mai 2019 war die 6B in Mooslandl/Palfau auf Sportwoche. Es war in vielerlei Hinsicht eine besondere Woche. Ein großes Lob an die Schüler/innen, die trotz des regnerischen Wetters motiviert am Sportprogramm teilgenommen haben.

Es begann mit Bogenschießen, bei dem sich einige Talente zeigten, aber auch so mancher Pfeil in der Wildnis verlorenging.

Geocaching stand am Dienstag vormittags am Programm. In Gruppen musste der Weg durch die „Wildnis“ gefunden werden. Trotz Matsch und Regen fanden alle wieder zum vereinbarten Treffpunkt, manche genossen die wunderbare Stimmung im regennassen Wald.

Am Dienstagnachmittag machten wir im Hochseilgarten Gruppenübungen. Zuerst hatte man die Möglichkeit, einen Metallmast hochzuklettern, während die anderen den Kletterer sicherten. Die erste wirkliche Mutprobe war ein Schritt nach hinten ins Ungewisse. Danach überquerte die ganze Klasse gemeinschaftlich eine Mauer. Nach dem Abendessen verfassten wir in zwei Kleingruppen kreative Texte. (Das hat so manchem Spaß gemacht! :-)

Mittwochvormittag fuhren wir Kajak, wir spielten verschiedene Spiele auf dem Wasser und nachmittags fuhren wir dann nach Admont. Nach einer Führung in der größten Stiftsbibliothek der Welt, konnten wir uns in dort frei bewegen. (anonym)

Am Donnerstag stand Rafting am Programm. Wir wurden in der Früh mit einem Bus zur Salza gefahren. Dort stiegen wir in 8er-Gruppen in ein großes Schlauchboot. Jede Gruppe hatte einen Guide, welcher uns zwei Stunden lang durch den Fluss führte. Da es die Tage zuvor geregnet hatte, war der Fluss sehr wild und aufregend. Trotz unserer Neoprenanzüge waren wir dann froh, als wir uns im Quartier endlich wärmen konnten. Jedoch meinten die meisten, dass das Rafting ihnen am meisten Spaß gemacht hat. Am Abend spielten wir Badminton, Volleyball, Fußball und Möllky. Nach dem Abendessen machten wir uns noch einen schönen Abend am Lagerfeuer. (Dora)

Nach dem gemütlichen Abend am Lagerfeuer waren wir am Freitag in der Früh noch ziemlich erschöpft, doch voller Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflug zum Hochseilgarten und die anschließende Heimreise. Nach einem guten Frühstück und mit vollem Gepäck machten wir uns gegen halb neun Uhr morgens auf, um unsere Höhenverträglichkeit auf die Probe zu stellen. Ein richtiger kleiner Nervenkitzel war der Sprung aus sechs Metern Höhe. Anschließend verkürzten wir uns die Zeit, die wir auf den Bus warteten, mit einem kleinen Volleyballspiel. Gegen zwei Uhr nachmittags traten wir die Heimreise an. Trotz schlechten Wetters war die Sportwoche in Mooslandl eine Reise in die Steiermark wert. (Nici)

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr und 6B