Lesenacht 1S
1S, Dezember 2017
Die Lesenacht der 1S war ein unvergessliches Ereignis! Um 17 Uhr stand das Abendessen auf dem Programm und anschließend wurde das Schlaflager vorbereitet.
Zuerst hörten die Schülerinnen und Schüler von Frau Claudia Edermayr, einer bekannten Märchenerzählerin, drei wundervolle Wintermärchen, die mit verschiedenen Musikinstrumenten begleitet wurden. Die Kinder ließen sich von den Klängen der alpenländischen Brummeisen verzaubern! Zwischendurch tranken die Schülerinnen und Schüler heißen Tee „Winterzauber“ und naschten von den mitgebrachten Weihnachtskeksen. Dann durften die Kinder mit Kostümen verkleidet diese Märchen in spannenden und einzigartigen Rollenspielen vorführen. Im Vordergrund standen die Freude am Spielen und am eigenen Ausdruck, nicht die Perfektion. Und ganz nebenbei fördern Rollenspiele immer das Miteinander und die Sprache!
Frau Edermayr berichtete über ihre Liebe zu Märchen und Poesie, über ihre Bücher und märchenhaften Hörbücher. Sie schenkte den Schülerinnen und Schülern vor dem Zubettgehen ein signiertes Buch zum Andenken. In Schlafsäcken und mit liebgewonnenen Kuscheltieren im Arm las Frau Prof. Tews mit einer Taschenlampe noch dieses Buch vor, eine wunderbare Geschichte zum Einschlafen und Träumen.
Am nächsten Morgen stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit Tee, selbstgemachter Marmelade, Butter ,frischen Semmeln und köstlichen Kuchen und wurden dann von ihren Eltern abgeholt!
„Märchen sind Geschenke. Sie bringen uns zum Lachen, zum Träumen und manchmal auch zum Weinen. Sie führen uns in das unendliche Reich der Fantasie und laden ein es zu erforschen.“
Claudia Edermayer