Parkettierung 4S
4S, November 2017
Parkettieren mit der Knabbertechnik
Im Zuge des Erlernens der ebenen Kongruenzabbildungen - wie: Spiegelung, Schiebung, Drehung und Gleitspiegelung - setzte sich die Klasse 4S im Unterrichtsfach „Geometrisches Zeichnen“ mit der Parkettierung auseinander. Hierbei entdeckten die Schülerinnen und Schüler, dass sie diese in ihrem Lebensumfeld immer wieder finden können, wie unter anderem im Wohnzimmer beim Parkettboden, im Badezimmer am Fliesenboden oder auf Parkplätzen die Betonsteine zur Kennzeichnung der Parkfläche. Dadurch war für die Lernenden rasch klar, eine Parkettierung ist eine lückenlose und überlappungsfreie Bedeckung einer Fläche mit gleichförmigen „Steinen“. Konkret wurde die so genannte „Knabbertechnik“ bei den Arbeiten angewendet. Ausgehend von einem Rechteck oder Dreieck, schneidet man auf einer Seite etwas weg und fügt dies an der gegenüberliegenden Seite wieder an. Nach mehrmaliger Wiederholung dieses Vorganges, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Parkettstein. Diesen vervielfältigten sie auf buntem Papier und erhielten nach Aufkleben der einzelnen Steine ihre eigene Parkettierung. Hier die gelungenen Ergebnisse.