Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Theater 4T
4T, November 2017

Anne Frank – Theaterbesuch 4T

Anne Frank ist ein jüdisches Mädchen, das im Zweiten Weltkrieg untertauchen muss, um den Nazis zu entkommen. Zusammen mit sieben anderen Verfolgten versteckt sie sich im Hinterhaus der Prinsengracht 263 in Amsterdam. Nach gut zwei Jahren werden sie entdeckt und in Konzentrationslager deportiert. Von den acht Menschen aus dem Hinterhaus überlebt als Einziger Annes Vater, Otto Frank. In ihrem Versteck hat sie in ihr Tagebuch geschrieben, dass sie später Schriftstellerin oder Journalistin werden möchte und dass sie ihr Tagebuch als Roman veröffentlichen will. Anne wird nach ihrem Tod durch das Tagebuch weltberühmt. Das Tagebuch wurde in über 70 Sprachen übersetzt und 2009 von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen.

„Anne“ wird in dieser Saison im Theater Tribüne- Linz gespielt, die Schülerinnen und Schüler der 4T waren von dem Tagebuch und der Inszenierung so begeistert, dass sie nun auch Anne als Klassenlektüre unbedingt lesen möchten.

Einige Ausschnitte aus dem Tagebuch zum Nachdenken:
"O ja, ich will nicht umsonst gelebt haben wie die meisten Menschen. Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod." - Tagebucheintrag, 5. April 1944
"Wie schön und gut würden alle Menschen sein, wenn sie jeden Abend vor dem Einschlafen sich die Ereignisse des ganzen Tages vor Augen riefen und dann genau prüften, was gut und was schlecht gewesen ist an ihrem eigenen Auftreten." - Tagebucheintrag, 6. Juli 1944
"Es ist ein Wunder, dass ich nicht alle Erwartungen aufgegeben habe, denn sie scheinen absurd und unausführbar. Trotzdem halte ich an ihnen fest, trotz allem, weil ich noch immer an das Gute im Menschen glaube." - Tagebuch, Samstag 15. Juli 1944

Bericht: Mag. Sabine Tews
Fotonachweis © Bernhard Mayer; Klassenfoto: Tews