Workshop Jugendalkoholismus
4T-7B, Oktober 2017
Workshop mit den Sucht-Peers: Jugendalkoholismus
Bei unzähligen Jugendlichen fließt reichlich Alkohol. Viele Minderjährige sammeln heute schon früh Erfahrungen mit alkoholhaltigen Getränken. Alkohol ist eine Alltagsdroge, die in Österreich von vielen Menschen konsumiert und geschätzt wird, aber auch Ursache von Krankheiten, Unfällen und menschlichem Leid ist. Und gegen diesen Alkoholkonsum hilft vor allem Prävention und Aufklärung.
Hier setzt der Workshop an. Unsere Expertinnen und ausgebildeten Sucht-Peers Lejla und Martina aus der 7B erklärten den Schülern in diesem Workshop die Gefahren und Folgeschäden des Trinkens im jugendlichen Alter und vermittelten den Schülerinnen und Schülern der 4T Fachwissen zu Alkohol. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler von unseren Sucht-Peers einen Einblick in die Geschichte und Gesetzgebung des Alkohols in Österreich und erfuhren mit einer „Rauchbrille“, welche unmittelbare Wirkung der Alkoholkonsum auch in kleinen Mengen auf unser Seh- und Hörvermögen, Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen haben kann.
Die Schülerinnen und Schüler der 4T lasen auch mit Begeisterung den Jugendroman „Hau ab, du Flasche“ von Ann Ladiges; das Leben des Protagonisten Roland hat sie sehr nachdenklich gestimmt und die „Leseratten der 4T“ würden das Buch gerne weiterempfehlen:
„Immer häufiger greift Roland zur Flasche, wenn es Probleme gibt. Lange merken die Eltern nicht, wie abhängig Roland schon ist. Bis zu jenem Tag, als er den Brillantring seiner Mutter versetzt, weil er wieder einmal dringend Geld braucht. - Kann sich Roland jetzt noch selber "aufs Trockene" retten? Genügt es, dass die Eltern gemeinsam mit ihm einen neuen Anfang versuchen wollen?
Ein Buch zum Thema Jugendalkoholismus, das nicht nur Jugendliche, sondern auch ihre Eltern lesen sollten.“