Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Prag 5S 7S
5S-7S, 2.-4. Juli 2017

Kulturprojekttage Prag 5S/7S

Am 2. Juli um 12:00 Uhr startete der Bus mit der 7S und einigen Schülern der 5S in Richtung Prag. Das erste Highlight war unser Mini-Bus und der verwirrte Busfahrer Hans. Hans verschlief einiges, sogar das Ortsschild Budweis. Sein Kommentar dazu war, nachdem wir 30 Minuten in Budweis herumgeirrt waren:“ Wos, wir san scho in Budweis?!?“ Die Irrfahrten des Busfahrers kosteten uns ca. eine Stunde, was dazu führte, dass wir den Berg zur Prager Burg, wo am späten Nachmittag unsere Stadtführung begann, in sehr flottem Tempo besteigen mussten.
Alena, unsere sehr sympathische Führerin, erzählte uns viele spannende Geschichten rund um Prag und erklärte uns historische und architektonische Sehenswürdigkeiten.

Der 3. Juli begann mit einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel. Nach der Stadtführung am Vormittag bestiegen wir ein Schiff auf der Moldau, das am Zentrum vorbei und durch eine Schleuse bis zur ehemaligen Burganlage Vysehrad und wieder zurückfuhr! Ein ganzes Schiff nur für uns mit einem köstlichen Mittagsbüffet und herrlichem Ausblick auf die Stadt!
Am Nachmittag hatten wir viel Zeit, um die Stadt selber zu erkunden.
Das Abendprogramm war der Besuch eines Schwarzlichttheaters, das wir mit gemischten Gefühlen wieder verließen.

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir das österreichische Konsulat und wurden über die Tätigkeiten der Botschaft und die Kulturbeziehungen zwischen Österreich und der Tschechischen Republik informiert. Danach erwarteten uns drei Stunden voller Spaß und Action im Aquapalace.

Zurückblickend hatten wir viele schöne Momente in Prag, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Professoren Mag. Sabine Tews, Mag. Ernst Mayr und dem besten „Klassenpapa“ Mag. Markus Hinterreitner für diese unbeschreiblich tollen drei Tage.

Bericht: Schülerin der 7S