Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Theater 4S
4S, Juni 2017

Im Rahmen des Theaterfestivals Shäxpir besuchten wir am 20.6 eine Vorstellung des Stückes "Titan Heart" im Theater Phönix.

Im Stück ging es um vier Jugendliche, die sich nicht kannten und zu einer Gruppe zusammenschlossen. Sie verheimlichten ihre Namen und gaben sich Codewörter. Die Gruppe hatte einen Youtube-Kanal, auf dem sie coole Gewalt-Videos veröffentlichen wollte. Zuerst begannen sie mit eher "harmlosen" Dinge, doch mit der Zeit wurden sie immer brutaler. Auch ihre Fans aus dem Internet forderten immer mehr und konkretere Gewaltakte. Die Sache lief immer stärker aus dem Ruder und am Ende wurde ein Mensch getötet.

Ich habe das Stück eigentlich gut gefunden, weil jeder einmal in so eine Situation kommen koönnte und es zeigt, was Gruppenzwang und eine gewisse Dynamik bewirken können.

Bericht: Max S. 4S