Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Schikurs Hinterstoder 3ST
3S-3T, 26. bis 27. September 2017

Kennenlerntage 5CT, Wurzeralm

Die Kennenlerntage auf der Wurzeralm im Landes- Jugendhaus war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5CT ein sehr schönes Erlebnis! So konnten sich die Klassenkameraden inmitten grüner Almen und vor der atemberaubenden Kulisse des Gebirges schon in der Anfangsphase des gemeinsamen Schulweges der Oberstufe kennen und einander vertrauen lernen. Besonders das Kletterprogramm mit Bernhard, dem staatlich geprüften Bergführer, machte den Schülerinnen und Schülern großen Spaß: die Abseiltechniken, die Riesenschaukel und das Sichern an den Seilen stärkte das gegenseitige Vertrauen.
Die gemütliche Rundwanderung "2 Millionen Jahre in 2 Stunden" zum idyllischen Brunnsteinersee dürfte für die Sportklasse eine Art Spaziergang gewesen sein; sie sind anstrengende alpine Gipfelbesteigungen von der Unterstufe gewohnt! Doch wir konnten so viel miteinander diskutieren, gemütlich tratschen, Meinungen austauschen und die Schüler der beiden Schulzweige, des Sportgymnasiums und des Realgymnasiums, mischten sich gut durch!

„Wenn Englein reisen,……“ – Die herrlichen, warmen Herbsttage nutzen die Schüler zum Fußball spielen, zum Toben auf dem Spielplatz, zum gemütlichen Beisammensein auf der sonnigen Alm und für ein Tischtennis-Turnier! Im neuen Museum „Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ in Spital am Pyhrn konnten die Schülerinnen und Schüler der 5CT in die Welt des Extrembergsteigens und der Expeditionen eintauchen. Wir bekamen einen Eindruck über die Geschichte des Alpinismus, über die Ausstattung der Bergsteiger, die extreme Höhe, die Steilheit der Wände und spürten die Kraft des Windes und der Lawinen am K2.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn OstR. Mag Erwin Krepil! Wir werden oft an die lustigen sozialen Spiele im Turnsaal und die humorvollen Momente mit unserem Begleiter denken!

Bericht: Mag. Sabine Tews