Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Wien 4A
4A, 20. bis 22. September 2017

Kennenlerntage 3A, Eisenaueralm

Dem kalten September zum Trotz…
…machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3A, begleitet von Prof. Macskásiné und dem Klassenvorstand auf, um 3 Tage auf der Eisenaueralm, am Fuße des Schafbergs, zu verbringen. Gleich zu Beginn unserer Wanderung erlebten wir eine positive Überraschung: ein Forstbediensteter bot uns an, unserer Rucksäcke auf seinem Pick-up zur Hütte zu transportieren. Frohen Mutes gingen wir etwa 3 Stunden, ehe wir die beheizte Hütte erreichten, wo wir es uns erstmal beim Kachelofen gemütlich machten. Untergebracht waren wir in sehr gemütlichen Bettlagern; nur der Umstand, für die nächsten 2 Tage keine Duschmöglichkeit vorzufinden, bereitete so manchem Schüler Kopfzerbrechen. Neben einem Natur-Memory, dem Bauen einer Miniaturbrücke aus Bastelmaterial sowie einem Koordinationsspiel, besuchte uns am 2. Tag ein Falkner, der sich ehrenamtlich um die Genesung verletzter Wild- und Greifvögel kümmert und diese wieder „aufpeppt“. Ganz gespannt lauschten wir seinen Ausführungen zu seinen mitgebrachten Falken und ganz besonders faszinierend fanden wir den riesigen und gefährlichen Steinadler. Auch die anschließende Flugshow war atemberaubend, da das Falkenmännchen (Terzel) nur wenige Zentimeter über unseren Köpfen vorbeiflog. Am letzten Abend war uns das Wetter wohlgesonnen und erstmals zeigte sich der Schafberg vor unseren Augen. So konnten wir noch unsere mitgebrachten Käsekrainer und Knackwürste am Lagerfeuer grillen und dem inbrünstigen „Röhren“ der Hirsche lauschen, welches dem ein oder anderen Schüler ein wenig Angst einjagte.

Am letzten Tag machten wir uns, gestärkt durch einen schmackhaften Kaiserschmarren von unserem Hüttenwirt „Schurl“, auf den Rückweg nach Linz. Der Hüttenwirt war uns dankbar, dass wir unseren Müll selbstständig wieder ins Tal brachten.

Ein authentisches Hüttenerlebnis also!

Bericht: Mag. Raphael Bauernfeind