Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Wien 5B
5B, 2.-6. Juli 2017

Meeresbiologische Woche, Rovinj, WPG Biologie

Tag 1
Voller Tatendrang sind wir am ersten Tag unserer meeresbiologischen Woche auf die Insel Katarina gefahren. Auf dem Programm stand die Erforschung der Ökologie der Gezeitenzone. Mithilfe kleiner Netzchen fingen und betrachteten wir die unterschiedlichen Lebewesen der Küste.

                 

Tag 2
Am heutigen Tag analysierten wir die verschiedenen Lebewesen in einem kroatischen Weichboden auf der Insel San Giovanni. Nach Einteilung der Tiere in ihre Gattungen, arbeiteten wir gruppenweise Kurzreferate aus und informierten unsere Mitschüler über die spezifischen Arten anhand lebender Objekte. Schnorchelpausen zwischendurch lockerten das Programm auf. Nach der Bootsfahrt zurück aufs Festland durften wir ein paar Stunden Freizeit genießen. Gegen Abend stand dann gemeinsames Volleyballspielen am Programm mit nachfolgendem Planktonfischen im dunklen Meer mithilfe von Taschenlampen.

                     

Tag 3
Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Boot zu einer alten aufgelassenen Saline. Dort suchten wir nach diversen Kleintieren. Anschließend gingen wir in einer Bucht schnorcheln. Nach der Mittagspause erkundeten wir eine andere Bucht und ihre Lebewesen. Den späten Nachmittag verbrachten wir mit Volleyball, Frisbee und Baden.

               

Tag 4
Am letzten Tag unserer meeresbiologischen Woche stand Theorie und praktisches Sezieren auf dem Programm. Zuerst wurde uns erklärt worauf bei der Bestimmung von Fischarten zu achten ist und konnten gleich mit frisch gefangenen Fischen und Artbestimmungsbüchern selbst üben. Als letzter Programmpunkt unseres Kurses wurden vor unseren Augen zwei Fische seziert und uns deren Anatomie erklärt, wobei viele speziell vom Herz und den Linsen der Fische beeindruckt waren.

     

Bericht: Tagesberichte der SchülerInnen