Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Frauen in die Technik
Februar 2017

Am Montag, den 13.02.17, nahmen 23 Mädchen aus den 6. und 7. Klassen am Fit-Infotag im Science Park der JKU teil.

Studentinnen stellten die verschiedenen Studienrichtungen der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der JKU und der FH für Gesundheitsberufe Linz vor. Dabei gingen sie auch auf die vielfältigen Berufschancen, die ein solches Studium mit sich bringt, ein.

Univ.-Prof. Dr. Armando Rastelli, Vorstand Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik, gab eine lustige Mustervorlesung zum Thema "Physik mit einem Luftballon", die den Mädchen zeigen sollte wie eine Vorlesung aussehen kann.

Nach der Vorlesung konnten die Schülerinnen ein Paket bestehend aus 3 verschiedenen 30-minütigen Workshops wählen.
Unter anderem wurden folgende Workshops angeboten:

Nach den interessanten Workshops, die den Schülerinnen Einblick in technische Studien und Berufe gaben, könnten wir beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa den Tag Revue passieren lassen.

Ich möchte mich bei den Schülerinnen für ihr Interesse und Engagement bedanken - es war ein sehr angenehmer Tag!

Weitere Informationen zu den verschiedenen Studienrichtungen sind unter den folgenden Links zu finden:

Bericht: Mag. Nicole Wögerbauer