Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Kriminal-Workshop 3T
3T, Dezember 2016

Am Montag, dem 19.12.2016 waren wir, die Schülerinnen und Schüler der 3T Klasse, dem Täter auf der Spur:
In dem interessanten und auch so lehrreichen Krimiworkshop konnten wir selbst Täter, Opfer und Ermittler erfinden. Frau Ingrid Sonnleitner erzählte uns über ihre Erfahrungen als Autorin und gab uns tolle Tipps! Mit der Aroma- Bar lernten wir mit allen Sinnen zu schreiben, und wir entpuppten uns zu richtig kriminelle Kurzgeschichten-Profis!! Das machte großen Spaß!

Wir durften auch Krimis nach deren Titel, Umschlag und nach den ersten Zeilen des Buches bewerten. Unglaublich, wie viele Krimis Frau Sonnleitner uns zur Ansicht mitgebracht hat!
Zum Schluss durfte noch jeder von uns seinen eigenen Fingerabdruck machen!

Wir hatten nicht nur Freude am Schreiben einer Kriminalgeschichte und am Recherchieren, sondern wir werden sicherlich auch in Zukunft viele Krimis lesen! Jetzt sind wir so richtig auf den Geschmack gekommen und für die nächste Schularbeit sind wir bestens vorbereitet!

Adrian: Frau Sonnleitner hat den Workshop spielerisch gestaltet und ich fand es sehr lustig!
Simon: Wir haben auch über wirkliche Täter und Serienmörder recherchiert und dabei viel gelernt! Das war toll!!
Philip: Es war sehr hilfreich und ich lernte viel über das Leben einer Kriminalbuch- Autorin!
Emma: Es war sehr spannend, als wir uns in die Lage eines Täters und eines Opfers versetzen konnten! Jetzt können wir sicherlich auch selbst tolle Geschichten schreiben!
Vielen Dank Frau Ingrid Sonnleitner für die interessanten Stunden! Vielen Dank Frau Prof. Tews!!

Bericht: Die Schülerinnen und Schüler der 3T