Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Titanic 3A
3A, April 2016

Am Dienstag, 26.04.2016, besuchte die 3A in Begleitung von Herrn Prof. Höller, Frau Prof. Höller und Frau Prof. Wögerbauer die Titanic-Ausstellung in der Tabakfabrik. Diese zeigte echte Fundstücke, die aus 3803 Metern Tiefe geborgen wurden, und erzählte Geschichten von Passagieren, die diese Transatlantikreise für ein neues Leben in Amerika nutzen wollten.
Zu Beginn der Ausstellung erhält jeder Besucher einen Bordingpass mit Daten zu einer Person, die tatsächlich die Reise antrat. Während der Ausstellung – aber spätestens am Ende – erfuhr man dann, ob dieser Passagier die Reise überlebt hatte oder nicht. 

Einige Kommentare der SchülerInnen: 
Ich fand die Ausstellung schon sehr atemberaubend. Ich hätte jedoch mehr über die Passagiere auf der Titanic als über das Schiff an sich erfahren wollen. Die nachgestellten Gänge waren aber sehr „cool“ gemacht. – Alexander 
Ich fand die nachgebauten Gänge und den Eisberg sehr cool. – Lisa Marie 
Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, weil man sehr viele echte Sachen gesehen hat und ein bisschen gezeigt wurde wie es damals auf der Titanic ausgesehen hat. – Valentino
  Ich fand die originalen Funde der Titanic sehr interessant. – Elena  
Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, obwohl ich es sehr traurig und ergreifend fand. – Eva 
Ich fand die Ausstellung gut, da sie betroffen macht. Allerdings fand ich die Boardingpässe etwas seltsam. – Florentina  
Mir hat sehr gefallen, dass man einen Pass bekommen hat, der von einer Person war, die bei der Schiffsfahrt dabei war. – Elisabeth 
Ich fand die Titanic-Ausstellung sehr interessant und gelungen. Der nachgebaute Gang sieht sehr real aus und man fühlt sich als wäre man wirklich in der Titanic. Die Idee mit dem Boardingpass finde ich auch sehr gut, weil man einen guten Eindruck bekommt, wie viele Menschen bei dem Unglück ums Leben gekommen sind. – Gloria

Bericht: Mag. Nicole Wögerbauer