Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Lebendiges Märchen 1C
1C, Februar 2016

Am Freitag, dem 26.2.2016, rundete der Märchenerzähler Ricu, den Unterrichtsstoff „ Märchen“ der ersten Klasse mit einer Reise in die Widersprüche des Lebens ab. Die Märchen, die Rico erzählt, stammen aus verschiedensten Völkern unserer Erde. Die Geschichten handeln von lebendigen Themen wie Liebe und Vertrauen, Tod und Verwandlung, Weisheit und Humor, Krieg und Dummheit, Traum und Phantasie, Armut und Glück, Freud und Leid.  Diese Themen standen auch im Mittelpunkt unseres Workshops.

Nachdem Rico seinen Märchenkoffer ausgepackt hatte, erzählte er uns ein langes Märchen, das er mit musikalischen Klängen auf afrikanischen Musikinstrumenten begleitete. Wir konnten viele Merkmale des Märchens, die wir im Deutschunterricht gelernt haben, sofort erkennen und waren fasziniert von der Lebendigkeit dieser Geschichte.

Im Abschluss daran durften wir viele Fragen stellen, auch persönliche, und es interessierte uns wie Rico zu diesem Beruf kam. Wir durften auch auf den Musikinstrumenten spielen und diskutierten über den Sinn und die Schönheit von Märchen.

Rico, unser Märchenerzähler, hat uns bei seinem unvergesslichen Besuch an unserer Schule folgende Gedanken mitgegeben: 
„Die Märchen wünschen sich, uns alle in positiver Weise zu stärken und zu verbinden, indem sie dafür sorgen, dass wir in einem gesunden Kontakt mit den eigenen Gefühlen sind.[…] Denn diese Gefühle sind nun einmal das um und auf, weil auf ihnen das eigene Weltbild und das eigene Handeln aufgebaut sind. Das war früher so und ist auch jetzt noch der Fall und wird auch in Zukunft so sein. Höre dir die Märchen von den unterschiedlichsten Völkern an. Und sind sie einmal im Innern der Menschen angelangt, dann wirken sie wie Balsam und Nahrung zugleich.“
Riku der Märchenerzähler 

Die 1C und Frau Prof. Sabine Tews