Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Direktor Erhard Strobl
1938-2016

Am Samstag, 6. Februar 2016, ist HR Mag. Erhard Strobl nach längerer Krankheit verstorben. Direktor Strobl leitete das Georg von Peuerbach-Gymnasium von 1987 bis 2001. Er ist vielen Lehrer/innen und ehemaligen Schüler/innen als liebenswerter, hilfsbereiter und vielseitig interessierter Mensch in Erinnerung. Direktor Strobl war dafür bekannt, dass er sich besonders für Schüler/innen engagierte, deren Bildungsweg nicht ganz einfach verlaufen ist. Er war ein ambitionierter Musiker und bereicherte mit seiner Trompete gerne auch Schulveranstaltungen und Schulfeste. Sein Interesse für ferne Länder und Kulturen motivierte ihn immer zu Reisen, auf denen er gerne die Aufgaben eines kompetenten Reiseleiters übernahm.

Das Mitgefühl unserer Schulgemeinschaft gilt Direktor Strobls Frau Gerlinde und seinen Kindern Robert, Petra und Alexandra, die Schüler am Georg von Peuerbach-Gymnasium waren. Ich selbst war meinem Vorgänger im Amt des Direktors in Freundschaft verbunden. Es war zu einem maßgeblichen Teil seiner Ermutigung zu verdanken, dass ich mich vor 14 Jahren um seine Nachfolge beworben habe.

Am Freitag, 19. Februar, 9.30, wird in der Friedenskirche der Gottesdienst gefeiert. Das Begräbnis findet um 11 Uhr auf dem Friedhof Urfahr statt.

HR Dir. Dr. Christian Schacherreiter

Links:
Abschiedsfest für Direktor Strobl am 4. Juli 2001
Irlandreise mit der 4A 2004

Direktor Strobl im Jahresbericht 2001:
"Nach eineinhalb Jahrzehnten, die mir vergönnt waren, an der Gestaltung der Peuerbachschule mitzuwirken, ist es mir ein Bedürfnis allen zu danken, die zum Wohl der Schule, also zum Wohl der Schüler ein Stück des Weges mit mir gemeinsam zurücklegten. Wenn es mir gelang, gegenseitigen Respekt zu fördern und Verständnis für die Probleme der Jugend aufzubringen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle am Schulleben Beteiligten sich frei entfalten konnten, war mein Bemühen nicht umsonst."