Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Latein-Symposion
8B-8C-8S, Februar 2016

Die Lateinschülerinnen und -schüler der 8. Klassen bekamen am Freitag, dem 22. Jänner 2016 ausführlich Gelegenheit, auf eine eher ungewöhnliche Art Einblicke in Platons Symposion (dt. Gastmahl) zu erhalten: Der Verlauf dieses Gelages sollte nachgestellt werden.

Die verschiedenen Rollen, die in der Originalfassung den Dialog führten, in dem es Eros zu würdigen galt, wurden den Schülerinnen und Schülern zugeteilt und durch den Charakteren entsprechende Kostüme (die dankenswerterweise von Fr. Prof. Bauernfeind in Handarbeit angefertigt worden waren!) authentifiziert. Um ein realistischeres Ambiente zu schaffen, wurde auf eine der Dialogsituation angepasste Sitzordnung geachtet, wobei weiters die für ein griechisches Trinkgelage kennzeichnende Körperstellung eingenommen wurde. Ebenfalls bereitgestellt waren verschiedene „antike Snacks“, gereicht in Tonschalen. Auf den Wein jedoch musste bedauernswerterweise verzichtet werden, was der philosophischen Qualität der Reden dennoch nicht schaden sollte.

Bericht: Johannes F. und Ruprecht N., 8C