Krimiworkshop 3T
3T, November 2015
Am Mittwoch, den 4.11.2015, besuchte uns die Kriminalbuchautorin Frau Sonnleitner aus der Steiermark und erklärte uns in einem 3-stündigen Workshop, wie man am besten Krimis schreibt. Schon im Deutschunterricht haben wir mit Frau Prof. Tews fleißig den Fachwortschatz für Meisterdetektive und die Techniken gelernt, wie man Spannung in rätselhafte Detektivgeschichten einbauen kann.
Im Workshop erhielten wir zusätzlich viele wertvolle Tipps, wie man am besten die Person der Kriminalgeschichte beschreiben kann: Täter, Verdächtige, Zeugen und nicht zuletzt die Kommissare! Zuerst fertigten wir ein sogenanntes „ Soufflierblatt“ an und wir konnten in Stichworten eine Charakteranalyse entwerfen. Die Lieblingsfigur von Frau Sonnleitner heißt Josi Weichselbauer, ein kluger Detektiv, der alle Tricks zur Aufklärung eines Verbrechens kennt!
Mithilfe der „Aromabar“ durften wir verschiedene Gerüche erraten! Viele Gerüche waren ekelhaft, doch wir kamen schnell in eine Krimilaune und lernten somit auch, mit allen Sinnen zu schreiben.
Frau Sonnleitner brachte uns auch ein Fingerabdruckset mit und wir konnten unsere Fingerabdrücke vergleichen. Zum Schluss schrieben wir in Gruppen spannende Kriminalgeschichte und verewigten unsere Krimi-Ideen!
Wir möchten uns bei Frau Ingrid Sonnleitner für die guten Tipps und Tricks herzlich bedanken!